Altenpflege, wer muss sich um Mitarbeiterersatz kümmern?
Und zwar geht es um folgendes: Ich habe vor 1 Monat bei einem neuen Arbeitgeber begonnen ( Altenpflegeheim) Nun hat sich eine Altenpflegehelferin per Telefon bei mir krank gemeldet. Heimleitung wurde informiert, da PDL außer Haus. Nun hat sich niemand um Mitarbeiterausfall gekümmert und wir waren am Donnerstag im Spätdienst nur zu Zweit für 36 Bewohner zuständig ( Was einer absoluten Abfertigung der Bewohner gleicht ) Als die PDL am Freitag wieder im Haus war, meinte diese nur spöttisch, das WIR examinierten uns um Ersatz für den Kranken Mitarbeiter kümmern hätten sollen. ( Stationsleitung gibt es bei uns momentan nicht) STIMMT DAS? Bei meinem alten Arbeitgeber hat sich immer die PDL oder HL um Ersatz gekümmert. Mir kommt das etwas seltsam vor?! DANKE schonmal !
5 Antworten
Die Pdl hat sich zu kümmern, bzw. die Person, an den ihr die Krankmeldung weiter gegeben hat. Wenn die Pdl also nicht da ist, deren Vertretung oder die Heimleitung.
die PDL hat die Verantwortung........und deren Vertretung .....zum Schluss die Heimleitung.....
Zuständigkeit liegt bei der PDL!
Ich denke, dass das in jedem Haus anders geregelt ist. Wenn euch das neu ist , dann in der Dienstbesprechung auf den Tisch bringen, damit es klar geregelt wird.
So wird das in vielen Heimen gehandhabt. Schlimm in den Heimen - Man muß sich nicht wundern, dass immer weniger Lust auf diesen auf diesen Beruf haben.
Mir wurde gerade gesagt, die PDL müsste für Ersatz sorgen lg