Private Autoreparatur, wie lange muss ich die Lärmbelästigung hinnehmen?
Mein Nachbar werkelt seit ca. 10 Monaten an einem 17 Jahre alten Jeep herum. Das macht er unmittelbar unter meinen Wohnzimmerfenstern vor oder in seiner geöffneten Garage. Mir geht die Lärmbelästigung ( Kompressor - Schweißen - Lackabschleifen - Ausbeulen usw.) so langsam auf die Nerven! Allerdings macht der Mann von 13 -15 Uhr Pause um dann 15:01 Uhr weiter zu machen. Ich höre den Lärm durch meine geschlossenen Fenster, die Terrasse kann ich dabei auch nicht nutzen. Erst war für ein paar Wochen Ruhe und jetzt geht das seit gestern früh munter weiter. Meine Unterhaltung mit dem Nachbar hat nicht gefruchtet, mein Vermieter sagte mir - nach Rücksprache mit dem Herrn, das macht der Nachbar als Ausgleich zu seiner Arbeit und es wäre ein Hobby von dem Mann.
Erwähnen möchte ich noch, dass der betreffende Nachbar, seit Monaten nicht arbeiten geht. Krankgeschrieben? Arbeitslos? Mir aber auch egal. Nur für was braucht er dann diesen lauten Ausgleich??
Kann ich dagegen überhaupt nichts Anderes tun, als mit nunmehr 78 Jahren umzuziehen?
Ist man denn vor dem lärmenden Hobby des Nachbarn überhaupt nicht geschützt? Und wie wäre es denn, wenn Jemand als Hobby das Trompeteblasen hat?
5 Antworten
Du kannst ihn ja helfen das es schneller geht.
Warum denn nicht? Macht spaß und fördert sicher das Nachbarschaftsleben. Sieh das doch mal als Gelegenheit Deinem Nachbarn ein Bierchen vorbeizubringen. Vielleicht erkennst Du ganz neue Seiten und suchst noch mal das Gespräch.
Anders wirst Du (außer Umzug) wohl keine praktikable Lösung erzielen.
Ich bin keinesfalls mit meinem Nachbarn zerstritten und bin öfter im Gespräch mit ihm. Nur ein Bierchen vorbeibringen?? Man, dann wird der doch überhaupt nicht mit der Karre fertig!! Anscheinend wimmelt es hier wohl auch so von "Intelligenzbestien"??!!
Dann melde es der Polizei
Die dann konret was machen soll?
nix. was soll sie auch machen? gesetzlich ist das völlig im rahmen. auch wenns unschön ist...
genau darauf wollte ich hinaus. Deswegen kann sie es sich auch sparen, die Polizei zu kontaktieren.
Freut mich, dass ihr durch meine Frage Gelegenheit hattet miteinander zu kommunizieren!
Du könntest dich beim örtlichen Ordnungsamt erkundigen, was genau du in Kauf nehmen musst und was nicht. Wirst du nämlich zum Beispiel durch Geruchsbelästigung (die beim Lackieren und Schleifen auftreten kann) beeinträchtigt und kannst deswegen deinen Balkon/Garten nicht mehr nutzen, weil das ja gesundheitsschädlich ist, dann kann dir das Ordnungsamt sicher sagen, wo hier Grenzen des Zumutbaren sind. Da dein Nachbar aber die Ruhezeiten einhält, ist das Ganze sicher nicht so einfach. Und leider hat man heute leider als "Opfer" weniger Rechte als diejenigen, die einem das Leben schwer machen.
Danke für deine Antwort! Die Geruchsbelästigungne liegen bereits hinter uns.
ausserhalb der ruhezeiten darf er das. da kann man nix gegen machen. und ist auch sein gutes recht. erst wenn er das nachts oder so macht. dann ist es nicht mehr lustig!
Ist man denn vor dem lärmenden Hobby des Nachbarn überhaupt nicht geschützt? Und wie wäre es denn, wenn Jemand als Hobby das Trompeteblasen hat?
Ich spiele Trompete und mach das außerhalb von Ruhe- und Pausenzeiten werktags, wie und so oft ich möchte. Allerdings in meinen eigenen 4 Wänden.
Ich fürchte, wenn er das nicht während der Ruhezeiten und am Sonntag macht, wirst Du kaum was dagegen unternehmen können.
Danke für deine kompetente Antwort! Als Seniorin ist man leider gesundheitsbedingt oft an das Haus gebunden. Wer noch arbeiten geht, hat eben doch manchmal einen Vorteil. Wie ich jetzt die Sache sehe, muss ich wohl oder übel doch noch einmal umziehen. Allerdings hatte ich ja vermutet, das solch eine Reparatur mal fertig wäre.
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Naja, irgendwann ist sie sicher auch fertig. Bei einem oldtimer kann sich das aber über Ewigkeiten hinziehen. Aber vielleicht fragst Du Deinen Nachbarn einfach mal.
Das entfacht vielleicht ein wenig ein Licht am Ende des Tunnels ;-)
ich spiele saxophon, genau zu den selben zeiten..das ist erlaubt. auch wenn ich wirklich verstehen kann, dass das autogeraffel einem auf den wecker gehen kann...leider. es ist doof und doch ist es erlaubt.
So ist es.
Wobei Saxophon ja auch viel grausiger als Trompete und Schweißarbeiten ist... :-)
Erinnert mich an Folgendes:
Was muss man machen, damit zwei Saxophonisten stimmen und die Intonation passt? Man erschieße einen von beiden.
oder
Saxophon ist so einfach zu spielen, das braucht man nur aus dem Fenster eines fahrenden Zuges zu halten. Schon spielt es von allein "Alte Kameraden"
:-)
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Frage so intelligent zu beantworten! Ganz sicher kann jemand mit 78 Jahren bei einer über 10 Monaten andauernden Autoreparatur helfen!