Lärmbelästigung durch laute Musik, weiss aber nicht von welchen Nachbarn- trotzdem Polizei rufen?
Sei 5 Nächten kann ich nun nicht mehr schlafen, weil ein Nachbar fast ununterbrochen laute Musik hört und die Bässe in meine Wohnung dröhnen. Am liebsten hört er die Musik ab 4 Uhr morgens und eigentlich durchweg. und jetzt nachturlich auch wieder. Ich würde gerne die Polizei rufen, wegen der Lärmbelästigung, hat das Sinn wenn ich nicht weiss woher der Lärm kommt?
13 Antworten
Zwei Möglichkeiten:
Polizei rufen, Anzeige gegen unbekannt wegen nächtlicher Ruhestörung erstatten. Unbekannt deswegen, weil es ein nachbar aus dem Nebenhaus sein wird. Die Polizei bekommt schonr aus,w er es war.
Schreiben an den Vermieter. Wegen fortgesetzter Ruhestörung durch Nachbarn aus dem Nebenhaus beschweren, Frist setzen (10 Tage) damit der Vermieter Abhilfe schafft. Auf polizeiliche Anzeige mit Aktenzeichennennung verweisen.
Nach vergeblichem Fristablauf zum nächsten Monatsersten Mietminderung wegen erheblicher Lärmbelästigung durch Nachbarn ankündigen. Gemindert wird die kaltmiete. Hier ein Urteil dazu:
- Lärmbelästigung (übermäßiger Lärm von Mitmietern), AG Braunschweig, Urteil vom 03.08.1989 - 113 C 168/89 (9), WM 1990, S. 147 (Lautstarke Musik durch eine Wohngemeinschaft im selben Haus), Minderung 50%. Tipp dazu Werde Mitglied beim Mieterschutzbund und lass dir von denen Musterschreiben geben.
Wenn der Krach, Lärm, Radau real da ist, und Du die Polizei rufst, was Dein Gutes Recht ist, wird die Polizi auch feststellen können, woher die Belästigung kommt, und entsprechenden reagieren ...
Forsch doch selber mal nach wo der Lärm her kommt.. So viele Nachbarn kannst Du ja nicht haben, dass Du das nicht herauskriegen kannst. Dann rede mit Deinem Nachbarn dass Dich die Musik in der Nacht stört und falls er dann auf stur stellt, kannst Du ja immer noch die Polizei rufen.
ehrlich gesagt bin ich schon um mein haus gegangen, kann die musik hören aber keiner wohnung zuordnen. sonst würde ich nicht überlegen dort zu klingeln oder polizei zu rufen
Der Tatbestand ist ja gegenwärtig. Mach das nur.
Bist du in meine alte Wohnung gezogen...? Nein, es würde sicherlich helfen wenn du exakt wüßtest, wer den Radau macht. Ich bin auch schon auf Socken nachts um 3 durchs Treppenhaus geschlichen und hab an Türen gelauscht. Rausfinden wer der Honk ist, Polizei rufen und Anzeige erstatten.
der lärm kommt aber nicht aus meinem haus. und in die nachbar häuser komme ich nicht rein. und deshalb ist die musik nicht wahnsinnig laut, aber den bass krieg ich halt mit und es nervt. aber die polizei wird wohl nachts auch nicht an fremde türen klingel?
Die klingeln egal zu welcher Zeit!!
den nächsten Nachbarn für den Lärm verantwortlich machen. Der ist dann Entrüstet über den Vorwurf und sucht den tatächlichen. ::)