Lärmbelästigung Wohngebit
Hallo,kann uns jemand weiter helfen? Unser Nachbar betreibt in seiner Garage eine Werkstatt. Er schleift und hämmert täglich auf Karosserieteilen rum. Das ist richtig laut. Die Garage ist etwa 20 Meter von unserem Balkon weg. Wir wohnen in einem reinen Wohngebiet, auch andere Nachbarn fühlen sich belästigt von dem Lärm. Wir haben ihn bereits zweimal angesprochen, aber ohne Erfolg. Können wir rechtlich gegen diese Lärmbelästigung vorgehen? Wie oft darf er in seiner Garage arbeiten? Da gibt es doch bestimmt begrenzte Zeiten? An die Mittagsruhe zwischen 13 und 15 Uhr hält er sich. Was können wir tun?
Vielen Dank
6 Antworten
Eine Werkstatt???? Hat er dafür eine Erlaubnis???? Wohl nicht.
Gehe zur Verwaltung und erkundige Dich, was Du machen könntest. Bzw ruf an, das ist dann entspannter am Telefon.
Das ist kein Betrieb wo man das hinnehmen muss, daher hat man die Möglichkeit die Polizei zu rufen und das Ordnungsamt zu informieren.
wenn er Ruhezeiten einhält leider auf Öffentlichem Wege keine Möglichkeit. Man kann eine Unterschriftensammlung in der Nachbarschaft machen, und den Vermieter Eures Nachbarn damit bitten, Abhilfe zu schaffen, daß sein Mieter sich so störend verhält.
Ich habe vor kurzem gelesen ,Garagen dürfen nicht als Werkstatt miss- oder gebraucht werden.Da das für mich nicht wichtig war, habe ich es nicht weiter verfolgt. Erkundige dich doch mal beim Ordnungsamt..
Wenn er sich an die vorgegebenen Ruhezeiten hält, kannst du gar nichts machen.