Privat Schuldschein so rechtens?
Hallo, ich habe einer Bekannten 509€ geliehen, unsere Wege haben sich getrennt und ich habe vorher in Eile selber einen Schuldschein geschrieben, welchen ich ihr auch per Einschreiben habe zukommen lassen. Nur ist mir aufgefallen,im nachhinein,das ich ihre und meine Adresse vergessen habe draufzuschreiben. Kann ich trotzdem mein Geld bei Nichtzahlung einklagen? Name, Geb. Datum/Ort, Höhe, Ratenzahlung ab wann, Bankverbindung ist enthalten
4 Antworten
Auch ohne Adresse wird aus dem "Schuldschein" deutlich, was ihr vereinbart habt. Von daher ist die fehlende Adresse unproblematisch.
Ist er denn von beiden Seiten unterzeichnet worden? Ohne Unterschrift kann jemand viel behaupten (so könnte sie sich z.B. rausreden).
oh, super vielen lieben Dank
ja, wir haben beide unterschrieben
Sehr gut! Hatte schon das Gegenteil befürchtet.
Ich denke nicht, dass es auf die Adresse ankommt, da sich diese ja ändern kann (im Gegensatz zum Geburtsdatum; Name ist zwar änderbar, aber es lassen sich ja die vorherigen Namen nachvollziehen).
Meines Erachtens hast Du da eine sehr gute Grundlage. Du solltest da
erst mal mahnen und dann ggf. kurz danach einen Mahnbescheid beantragen.
Das geht auch online. Und dann mal schaun, was passiert, sie hat 14
Tage, dem Bescheid zu widersprechen. Dann solltest Du das aber auch
weiter durchziehen und den gerichtlichen Weg bestreiten. Deine Auslagen
für den Mahnbescheid müssen natürlich von der Schuldnerin getragen
werden, allerdings erst, wenn das Verfahren zu Deinen Gunsten
ausgegangen ist.
Wenn sie unterschrieben hat, dann ja, sonst kannst du es vergessen.
auch ohne ,das die Adressen drauf stehen?
Ja, du hast ihr geburtsdatum hingeschrieben.
ohne Anerkenntnis der Schuld - ihre Unterschrift wird auch fehlen - da hast schlicht Pech.
Dein Papier kannst zum H.... abwischen nutzen
was soll das heissen? ihre Unterschrift ist doch vorhanden
sie hat ihre Unterschrift gesetzt und ich habe ihren Namen nochmal unter der Unterschrift ausgeschrieben
du kennst Namensgleichheiten? auch das lässt keinen Schluss auf den wirklichen Unterzeichner zu
Ihr geburtsdatum steht auch drauf. Wohnadressen können sich ändern.
sie hat unterschrieben, es geht nur um die Fehlende Anschrift
wenn Sie nur ein Kürzel nutzt, kann dies auch nicht zugeordnet werden - die Adresse wäre von Vorteil
kannst du mir ne online Seite geben, wo ich das herbekomme?