Post vom Zoll wegen betrug?
Guten Tag wollte mal für meinen Freund etwas nachfragen er hat Post vom jobcenter bekommen weil er am 26.03.18 122€ zuviel Leistung bekommen hat weil er seit den 03.04 gearbeitet hat und es noch tut jetzt hat sich der Zoll gemeldet "Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf Betrug" er hat diese 122€ zuviel bekommen das stimmt, jetzt habe ich da angerufen und der unfreundliche Mann sagte mir dass er die Möglichkeit hat sich mit dem vernehmungsbogen zu äußern und dann geht dass an die Staatsanwaltschaft wir bekommen nächsten Monat unser erstes Kind und dass macht mir alles grade sehr zu schaffen:( würde es überhaupt was bringen wenn wir die 122€ an den Zoll überweisen und die Sache hat sich damit erledigt? Es würde sofort bezahlt werden ich kann erst morgen wieder jemand erreichen und diesmal hoffentlich jemand der ein wenig Verständnis hat und sieht dass man willig ist den Betrag zu zahlen :( hoffe ihr könnt mir helfen
1 Antwort
Ich fürchte, dass ist schon offiziell, wenn es schon an die Staatsanwaltschaft gegangen ist.
Ihr hattet bestimmt eine Zahlungsaufforderung mit Frist bekommen und diese ist verstrichen, stimmts?
Ich kenne das Verfahren jetzt nicht. Aber wenn Du einen Ansprechpartner beim Zoll wegen der Sache hast, dann kontaktiere ihn und frage, ob die Sache ggf. durch Rücküberweisung aus der Welt zu schaffen ist.
Problem an der Sache:
Wenn das ein Verstoß gegen Recht und Gesetz ist, kann es sein, dass der Zoll keine andere Wahl hat, als es an die Staatsanwaltschaft zu geben.
Aber frag mal nach. Schriftlich ist an besten.
Ich versuche es morgen aufjedenfall was mich daran stört ist dass es nur 122€ sind und die deswegen so ein fass aufmachen kann ja nicht wahr sein :/ wenn es mehr wäre dann würde ich es verstehen aber doch nicht wegen dem Betrag :/
Das ist der erste Brief der von Zoll kam vorher kamen keine es geht erst in 2 Wochen an die Staatsanwaltschaft
Zahlungsaufforderung oder Möglichkeit, das Geld auf Basis einer Vorgangsnummer zurück zu buchen?
Also es ist noch beim Zoll und wurde der Staatsanwaltschaft noch nicht übergeben und im Brief steht leider keine Frist nur um welchen Betrag es sich handelt