Post / Unterschlagung was tun?
Meine Nochfrau und ich sind schon seit 2016 getrennt. Irgendwann tritt aus heiterem Himmel immer jemand an mich ran, wegen offener Forderungen. Ich habe nie Rechnungen oder Mahnungen erhalten.
Wie ich im Nachhinein immer erfahre steht ihre neue Anschrift (andere Stadt) immer auf den Rechnungen drauf aber unser beider Namen.
Sie hat mir nie die Post weitergeleitet und so steigen die Kosten für ich emmenz.
Was kann ich tun. Kann man sie wegen Unterschlagung anzeigen?!
5 Antworten
Nimm einfach die Antworten von der anderen Frage: Wenn es eine gesamtschuldnerische Haftung ist, dann musst Du zahlen und Dir das Geld wieder von ihr holen. Wenn sie arbeitet und Geld hat, dann ist das kein Problem. Rechnung schicken, Mahnung schicken, Mahnbescheid schicken. Dann hat sie damit zu tun, ob sie will oder nicht. Vielleicht kann man ihr das vorher auch mal kurz erklären.
Ansonsten wird das schwer mit dem Unterschlagung. Denn Dein Name hat auf der Post mit der neuen Adresse von ihr nichts zu suchen. Wenn das Rechnungen sind, die nur Dich betreffen, dann teile den Firmen, bei denen Du Schulden hast, Deine neue Adresse mit und sage ihnen, sie sollen eine neue Rechnung schreiben.
Für meinen Namen habe ich einen Nachsendeantrag. Das hat auch ganz gut geklappt bisher. Nur wenn es an Eheleute ging leider nicht.
Danke werde dann erstmal bezahlen, weil ich auf Gericht keine Lust hab. Den Rest werde ich dann wie du sagtest mal im Mahnverfahren versuchen. Danke
Wenn beide Namen und ihre Anschrift auf den Rechnungen drauf steht, dann müsstet ihr also beide im Vertrag stehen, dann ist sie genauso zahlungspflichtig wie du.
Warum hat sie nie bezahlt und warum habt ihr beide nie darüber geredet, wer welche Verträge übernimmt und die Verträge entsprechend umschreiben lassen?
Wenn sie mit allem nichts zu tun haben will, dann frag ich mich, warumsie die Anschrift auf ihre Adresse hat ändern lassen, dann währe es doch sinniger, die Adressen auf dich zu ändern.
Und warum machst du es nicht selber? Warum rufst du nicht die Vertragspartner an und änderst die Adresse auf dich? du stehst doch genauso drinn in den Verträgen. Es ist also genauso deine Pflicht, die Vertragsdaten zu prüfen und zu Aktualisieren.
Wir haben überall die Anschriften ändern lassen. Da alles auf den Namen des hauses lief, weil sie ja sämtliches weiter benutzte, (hat ja weiter allein im Haus bis zum Verkauf gewohnt) konnte das nicht geändert werden. Geht da hauptsächlich um die Dinge die das Haus betreffen
ausserdem mag ich keine dreckige Wäsche hier waschen und warum was nicht läuft muß ich ja auch nicht weiter erläutern, das würde den Rahmen sprengen und geht doch auch nicht wirklich fremde Leute an, warum was nicht läuft. ;)
Dann wirst du wohl auf den Anwalt warten müssen.
Erst mal müsste man wissen was das für Rechnungen sind und wieso du mit auf ihren Rechnungen stehst.
Fernwärme, Strom, Wasser, Hausrat, Grundsteuern alles was das Haus betrifft, was mich allein betrifft, habe ich damals umgehend geändert und alle einzeln angeschrieben.
Wenn ihr die Verträge gemeinschaftlich abgeschlossen habt haftet ihr auch gemeinschaftlich.
Wenn einer also nicht zahlen will wendet sich das Unternehmen eben an den anderen.
Da kannst du relativ wenig machen.
Da sollten die Verträge dringend auf denjenigen umgeschrieben werdender jetzt noch im Haus wohnt. Sonst gibt es immer wieder Theater.
mittlerweile ist es ja zum 1.4.17 verkauft worden. Sind immer noch die alten Geschichten die auf einmal auftauchen. Aber danke :)
Ach...jetzt ist es also deine Nochfrau und nicht die eines Bekannten....
Hm....du hast dich selber darum zu kümmern, dass du deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommst.
Unterschlagung ist etwas ganz anderes.
Häh? Nur weil meine neue Freundin einen anderen Post für mich geschrieben hat oder was... so what... denk was du willst
Häää? Deine Freundin kann garnicht auf deinem Account schreiben, schon mal die FAQ gelesen?
Aha...da sind also gleich mehrere mit deinem Account unterwegs. Auch interessant.
mein Partner und ich.. Ich weiß nicht, was das zur Sache tut? Wenn du ein Problem damit hast, mußt du doch nicht antworten. :-) Schönen Montag noch
Die Antwort steht doch da. Obs dir gefällt oder nicht. Zahl und gut is.
wenn sie mein Passwort hat, kann sie das sehr wohl
https://www.gutefrage.net/policy
Wichtig Nur ein Account pro NutzerUm Verwirrungen vorzubeugen, darf jeder Nutzer nur einen aktiven Account besitzen und diesen auch nicht mit anderen teilen.
Du hast Pech gehabt,man sollte alleslesen, wenn man sich irgendwo registriert:
Nur ein Account pro NutzerUm Verwirrungen vorzubeugen, darf jeder Nutzer nur einen aktiven Account besitzen und diesen auch nicht mit anderen teilen.
du hast Pech gehabt, wenn man sich irgendwo registriert, sollte man auch vorher mal alles lesen:
Nur ein Account pro NutzerUm Verwirrungen vorzubeugen, darf jeder Nutzer nur einen aktiven Account besitzen und diesen auch nicht mit anderen teilen.
Huch, sorry, sollte nur einmal kommen.
Frage mal einen Anwalt danach, was du in dem Fall tun kannst.
mein Anwalt ist leider im Urlaub. Dachte hier könnte jemand helfen :)
Aber der kommt doch auch mal wieder
ja in 3 Wochen.. allerdings ist es gerade ne akute Geschichte
Selber schuld. Du hast das verbockt. Dein Anwalt kann dir da auch nicht helfen. Du hast für geleistete Dienste zu bezahlen. Punkt.
Meine Freundin hat dazu auch schon eine andere Frage eröffnet.
Wir stehen mit sämtlichen Geschichten vor Gericht. Da sie einfach alles nicht bezahlen möchte. Und ja sie geht arbeiten etc. Sie hat einfach keine Lust.
Sie meinte einfach, die Ehe ist kaputt und sie will damit nix mehr zu tun haben, mit allem was damit zu tun hat.
Ich würde es ja einfach gern ordentlich zu Ende bringen.