Plötzlich die Sowjetische Staatsangehörigkeit?
Hallo, ich brauche einen Rat, vielleicht kann jemand weiter helfen.
Ich war heute im Bürgeramt, meinen neuen Personalausweis beantragen, da mein alter Ausweis in einigen Tagen abläuft (noch die alte Form). Ich sollte drei Unterschriften leisten, eine dafür, dass ich die doppelte Staatsbürgerschaft habe. Ich habe mich sehr gewundert: wie doppelte? Ich bin in 1998 nach Deutschland gekommen als Spätaussiedlerin und habe damals automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. In allen Ausweisen, die ich bis heute hatte, stand nur "deutsch". Was auch verständlich ist, denn die Sowjetunion gab es auch in 1998 nicht mehr. Na ja, bis heute. Auf meine Frage, wie das möglich ist, eine Staatsangehörigkeit von einem nicht mehr existierenden Land zu besitzen, meinte die Beamtin nur, dass sie nichts dafür kann und es so im Computer steht. Ich könne doch im Konsulat diese sowjetische Staatsangehörigkeit abtreten. Habe sie gefragt, wo ich denn eins finden soll, also ein sowjetisches Konsulat... Ich war so baff, dass ich den Ausweis trotzdem beantragt habe.
Wer weiß, an welche Behörde ich mich wenden soll wegen der plötzlichen doppelten Staatsangehörigkeit? Es ist doch verrückt.
Ach ja, wie sind 4 Geschwister, meine ältere Schwester hat nur "deutsch" im Ausweis stehen. Die jüngere Schwester habe ich nicht erreicht, aber als sie im Sommer ihr Führungszeugnis angefordert hatte, stand bei ihr auf einmal "deutsch, kasachisch" drin. Wir kamen aus Kasachstan (eine der Republiken der ehem. Sowjetunion) hierher. Bei mir tauchte bis jetzt nirgendwo "kasachisch" auf.
Danke euch.
3 Antworten
Im deutschen Pass steht immer nur die deutsche Staaatsangehoerigkeit, egal ob man neben dieser noch eine oder auch mehrere andere besitzt. Eine auslaendische Staatsangehoerigkeit wird in einen deutschen Pass niemals eingetragen.
Wilkommen im Club!
Immerhin kamst du aus Kasachstan nach Deutschland und nicht aus der Sowjetunion.
1998 gab es die Sowjetunion schon lange nicht mehr. Folglich dürfte es auch nicht in dem "Computer" stehen. Du musst auch kein sowjetisches Konsulat aufsuchen. Dafür kannst du gleich zwei Gründe nennen.
- Du bist nicht als sowjetische Staatsbürgerin nach Deutschland gekommen, sondern als kasachische.
- Die Sowjetunion gibt es seit mehr als 27 Jahren nicht mehr. Es kann niemand abstreiten, dass es keine Auslandsvertretung eines nicht existierenden Staates geben kann.
Weil du aus dem Staat Kasachstan und nicht aus der zu der damaligen Zeit nicht mehr existenten Sowjetunion nach Deutschland gekommen bist, dürfte also logischerweise Kasachstan und nicht Sowjetunion im "Computer" stehen.
Diese Tatsache solltest du der Mitarbeiterin dort klar machen. Wäre der Eintrag "Mars" gewesen, wäre es mindestens genauso absurd.
Auch wenn du aus Kasachstan gekommen bist, kannst du keine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen, denn gemäß des kasachischen Staatsangehörigketsgesetzes verliert ein Kasache seine kasachische Staatsbürgerschaft, wenn er eine andere Staatsbürgerschaft besitzt, oder egal auf welchem Wege erlangt. Diese Regelung hat keine Ausnahmen.
Sollte der Verweis auf das betreffende Gesetz deiner Meldestelle nicht reichen, kann ein kasachisches Konsulat dir kostenpflichtig eine entsprechende Bescheinigung ausstellen. Spätestens dann ist der Spuck um die doppelte Staatsbürgerschaft vorbei.
Ich kam mit meinen Eltern nur einen Monat nach dem Zerfall der Sowjetunion formell als kasachischer Staatsbürger nach Deutschland, besitze aber eine russische und deutsche Staatsbürgerschaft. Eingetragen war bei mir ebenso die sowjetische. Dies konnte mittels einer Erklärung und durch Einreichen des russischen Passes in russisch geändert werden.
Hallo,
Bei mir ist es Genau so hab durch Zufall erfahren das ich 2 Staatsbürgerschaft habe.
Im Kasachischen Konsulat Anfragen wenn du diese Abtreten willst.
Kasachstan ist der "Rechtsnachfolger" der "Kasachischen Sozialistischen Sowjetrepublik" . Dort kann man dafür sorgen, dass Deine sowjetische Staatsangehörigkeit in eine kasachische umgewandelt wird, die Du dann -wenn Du willst- auch wieder ablegen kannst.
Ich muss zum sowjetischen Konsulat, logischerweise, aber dieses gibt es nicht. Was kann das kasachische tun?