Ich habe einen portugiesischen Ausweis hätte aber gerne auch den deutschen. Wie beantrage ich die doppelte Staatsbürgerschaft?

4 Antworten

Kein Staat der Welt verleiht eine "doppelte Staatsangehörigkeit" auf Antrag. Jeder Staat verleiht seine Staatsangehörigkeit und zwar nur eine, Deutschland die deutsche und Portugal die portugiesische. Das nennt man jeweils "Einbürgerung". Der einbürgernde Staat kann verlangen, das der Einzubürgernde seine alte Staatsangehörigkeit aufgibt. Das tut Deutschland bei vielen Ländern, nicht aber bei EU-Ländern und nicht bei der Schweiz.

Langer Rede kurzer Sinn: Du kannst Dir Deinen Wunsch erfüllen, in dem Du in Deutschland einen Einbürgerungsantrag stellst. Noch etwas: Du kannst eine Frau, die Probleme mit ihrem Aufenthaltsrecht in Deutschland hat, bei der Einbürgerung einfach mitnehmen. Sie wird dann mit Dir in einem Zug deutsche Staatsbürgerin. Am sichersten ist das, wenn Ihr Euch richtig gerne habt. Lass Dich aber nicht dafür bezahlen. Dann sieht es nach Scheinehe aus und die ist sogar strafbar, wenn auch schwer nachzuweisen ...

Kommt auf deine Vorgeschichte an. Eltern oder Verwandschaft aus Deutschland machen eine Doppelstaatsbürgerschaft möglich.

Obwohl es eigentlich keinen Sinn macht, weil man doch ohnehin schon ein EU-Bürger ist.Mir fällt jetzt kein offensichtlicher Vorteil gegenüber dem portugiesischen Pass ein.

BLAHAJ 
Beitragsersteller
 15.05.2017, 01:02

Ich wurde hier in Deutschland geboren, bin hier zur Schule gegangen und studiere momentan hier. 

Meine Eltern wurden in Portugal geboren aber leben auch schon lange in Deutschland.

Curalime  15.05.2017, 01:19
@BLAHAJ

Da sollte es eigentlich keine Probleme geben.Einfach zur Stadtverwaltung gehen und Antrag stellen.

Ins Kreisverwaltungsreferat hingehen und beantragen.

Du kannst zur deiner ortlichen Einbürgerungsstelle gehen und dort die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.

Deine portugiesische Staatsbürgerschaft kannst du dabei behalten.