Pflegebeteiligung Unfall wie sieht es mit der Versicherung aus?

5 Antworten

Bei Schaden an Leib und Leben kommt erst mal der Primärversicherer für den Schaden auf, Krankenversicherer und Artverwand.

Diese werden sich die Schäden bei den Verursacher dem Halter des Tieres wiederholen.

Der Halter kann sofern vorhanden diese Ansprüche an seine Pferdehaftpflichtversicherung melden. Akzeptiert diese den Schaden ist er raus.

Akzeptiert diese den Schaden nicht, muss er den Schaden finanzieren und sich den Schaden bei der Haftpflicht einklagen. Bzw. er muss gegen den Krankenversicherer ins Felde ziehen und den Schaden abwenden, hier kann es sein dass die PPFV mit ins Boot kommt.

Das es keinen Vertrag gab macht die Sache noch schlechter, der Rauswurf der Pflegebeteiligung ist auch nicht unbedingt eine Glanzleistung. Richtig interessant ist wie alt war den die Pflegebeteiligung? Hattest Du Dich vor der Überlassung ausreichend über die Fähigkeiten der Beteiligung kundig gemacht?

Sollte die Dame(meistens sind es ja Damen) minderjährig sein, würde ich die "Misshandlung" Deines Pferdes unter den Tisch fallen lassen, ansonsten hast Du gute Chancen dass Dein Schadensversicherer Dich erheblich an den Schaden beteiligt. Selbst bei einem Erwachsenen steht die Chance gut.

Die meisten Sachschäden sind so Marginal, die sind fast immer nicht der Rede wert.

Mausii56478 
Beitragsersteller
 06.10.2020, 11:47

Und das mein Pferd nie tritt kann ich so schon sagen, da es aus gesundheitlichen Gründen kaum das Bein/ die Beine hochbekommt.,

Mausii56478 
Beitragsersteller
 06.10.2020, 11:45

Und was genau passiert ist und was sie hat weiß ich auch nicht. Ich meine so gesehen kann man ja nichtmal nachweisen ob jetzt wirklich mein Pferd getreten hat oder ob irgendwas anderes passiert ist

Mausii56478 
Beitragsersteller
 06.10.2020, 11:43

Achso und was ich vergessen habe, als das mit dem Tritt passierte war ihre Mutter (die auch „pferdeerfahrung“ hat) mit dabei.

Mausii56478 
Beitragsersteller
 06.10.2020, 11:28

Zudem war die gute ja so geschehen noch in der Probezeit bei mir, sie beschäftigt sich noch nicht lange mit dem Pferd.

StRiW  06.10.2020, 11:40
@Mausii56478

Probezeit? Gibt es nicht bei solchen Verträgen. Es sei sie sind ausdrücklich vereinbart.

Haftungstechnisch ist es Deine Aufgabe die Schäden der Person zu ersetzten. Die von Deinem Pferd warum auch immer geschädigt wurde.(Alle Pferde treten und das auch mal "einfach" so) Schreib bitte niemals in einen Bericht oder so mein Pferd tritt nie.

Du kannst diese Aufgabe an die Schadensversicherung Deines Pferdes weiterreichen. Ersatzpflichtig bist immer noch Du. Nicht die Haftpflicht. Diese tritt nur für Dich ein, bis zur einer gewissen Summe und wird sich ggf. an einen Rechtsstreit beteiligen.

Abwarten Tee trinken, wenn sie beim Arzt war wirst Du Post von Ihrer Krankenversicherung bekommen.

Was ist ihr den nun passiert? Blauer Fleck? Liegt sie im Krankenhaus? Was sagen die Eltern?

Mausii56478 
Beitragsersteller
 06.10.2020, 11:26

Die Dame war minderjährig und hat Dinge mit dem Pferd gemacht die so nicht abgesprochen waren (über zu hohe Sprünge gehetzt, geritten etc) und das durfte sie generell nicht mit dem Pferd. Und ohne Grund würde dieses sie auch niemals treten. Was heißt das denn jetzt im ganzen? Müsste ich als Pferdehalter aufkommen oder ist das eine Sache der Versicherung der tollen Pflegebeteiligung?

Tierhalter haften bereits aus der GEFÄHRDUNG heraus. Alleine die Tatsache, dass du ein Pferd besitzt, bringt dich in die Haftung, wenn etwas passiert. Dabei bedarf es gar keiner "Schuld"

Wenn sie zum Arzt geht, wirst du eine Rechnung ihrer Krankenkasse bekommen. Diese leitest du an deine Haftpflichtversicherung weiter.

Deine Haftpflichtversicherung würde auch einen UNBERECHTIGTEN Anspruch (zur Not auch vor Gericht) von dir abwenden.

Du musst schon selbst wissen, ob eine tierhaftpflicht besteht. Wenn nicht (ich weiß nicht, ob das bei Zossen eine Pflichtversicherung ist) ist der Tierhalter selbst haftbar.

es haftet erstmal der Pferdeeigentümer bzw. dessen Versicherung

....

Ich hatte auch mal einen Schaden.

Ein Kind ist auf meine Pferdekoppel gegangen und wurde im Bauchraum getreten.

Leber angerissen und musste operiert werden.

Meine damalige Versicherung hat über 8000

DM kosten bezahlt weil die Mutter dadurch einen Dienstausfall hatte.

Ist 25 Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung