(Auto)Unfallgegner möchte Fotos vom Unfall - Zukommen lassen?
Hallo,
ich hatte gestern einen Auffahrunfall (ich bin jemand anderem aufgefahren), bei Schrittgeschwindigkeit.
Weder an meinem, noch an ihrem Auto war ein Schaden zu erkennen, ich bin nur leicht an sie angedotzt.
Sie wollte aber ein Gutachten machen lassen und sich mit meiner Versicherung in Verbindung setzen. Nach einem Anruf eben bei meiner Versicherung habe ich erfahren das die Dame sich bereits meldete und einen Kostenvoranschlag einholen wird.
Nun fragte sie per SMS an, ob ich ihr Bilder vom Unfall von gestern zukommen lassen kann.
Ich bin verunsichert warum sie nun Bilder möchte und soll ich ihr diese zukommen lassen? Sie hätte schließlich auch eigene Bilder machen können (ein dafür geeignetes Smartphone hat sie dabei gehabt). Können ihr die Bilder ggfs. einen Vorteil einbringen?
11 Antworten
Das man von außen nichts sieht hat nicht allzuviel zu bedeuten. Es könnte trotzdem etwas kaputt sein.
Ich würde allerdings keine Bilder raus geben. Wenn sie Bilder haben wollte hätte sie selber welche machen sollen.
Du musst da gar nix machen.
Das regelt alles der Gutachter. Eine Schadensmeldung bei deiner Versicherung ist ja bereits erfolgt. Gäbe es dabei unberechtigte Forderungen, wird deine Kfz-Haftpflicht die auch abwehren.
Tipp: bei geringer Schadenshöhe (Pi mal Daumen bis 1.000 Euro) lohnt es sich den Schaden zurück zu kaufen. Sprich da deinen Versicherungsmenschen an.
Ein Gutachten wäre in dem Fall sicher übertrieben. Da könnte es sein, dass sie auf den Kosten sitzen bleibt.
Da reicht ein Kostenvoranschlag der Fachwerkstatt vollkommen aus.
Kern der Fragestellung war, dass die Dame nun Fotos von dem Unfall anfragte, da sie keine gemacht hat. Soll ich ihr diese zukommen lassen?
Meine Erfahrung in solchen Sachen: so wenig wie möglich dazu sagen/schreiben und schon gar keine Fotos herausgeben.
Danke für dein Feedback @florestino. Was sollte ich ihr denn nun darauf antworten um dem ganzen "aus dem Weg" zu gehen?
Sag ihr doch einfach, dass dir geraten wurde, keine Unterlagen/Fotos herauszugeben und du dich daran halten möchtest.
Nein, ich würde ihr die Fotos nicht schicken.
... ein Anspruchsteller muss seinen Schaden schon beweisen und wenn Deine Versicherung lediglich einen Kostenvoranschlag erbittet, kommt ja ein Foto von der Werkstatt dazu und alles wird gut.
Viel Glück.
Nein, keine Fotos senden. Sie kann damit nichts anfangen. Wenn sie welche haben möchte, dann sie doch jetzt noch welche machen. Der Schaden wird sich ja nicht vergrößert oder verkleinert haben. Du kannst sie aber deiner Versicherung schicken.
Das Gutachten wird doch die geschädigte Partei wollen.