Parkplatz vor dem Schlafzimmerfenster. Mietminderung möglich?
Vor ein paar Wochen wurden bei uns die Bauarbeiten, bei denen die Gebäude aufgestockt wurden und eine Neubau gebaut wurde, beendet. Im Rahmen dieser Bauarbeiten wurde eine Mietminderung bezüglich der Einrüstung sowie der Dachabtragungen vereinbart. Nun wurde aber zusätzlich ein Parkplatz (für mehrere Autos, zum Mieten) direkt vor meinen Schlaf-, Bade-, und Küchenfenster angelegt. Als ich vor gut 3 Jahren in die Wohnung zog, war dieser Platz eine Wiese. Die Parkplätzte sind direkt vor den Fenster, lediglich eine kleine Hecke ist dazwischen. Ich würde auf einen Abstand von 50 cm schätzen, der Hauswand und Parkplatz voneinander trennt.
Kann ich hier eine Mietminderung geltend machen?
Wenn man schlafen will und draußen ein Auto ausparkt oder parkt, oder gar ein Motorrad, bekommt man das sehr gut mit. Auch das Fenster öffnen traue ich mich kaum noch.
Danke schon mal im vorraus.
Grüße Nicole
3 Antworten
Der durch Nutzung des neu angelegten Parkplatzes enstehende nächliche Lärm bedeutet einen erheblichen Mangel, der zur Mietminderung berechtigt. Für die Belange des Mieters ist der Zustand bei Anmietung maßgebend. Ich sehe eine dauerhafte Mietminderung von 10% der Bruttomiete als zulässig. Das setzt voraus, dass regelmäßig der Parkplatz auch nachts und das auch mehrfach in einer Nacht von nicht nur einem Fahrzeug frequentiert wird (ein- und ausparken). Ich empfehle sicherheitshalber Konsultation mit Mieterverein (Mitgliedschaft ist erforderlich). Eine Alternative wäre die Verlegung des Parkplatzes. Den Vermieter dazu zunächst auffordern (mit Fristsetzung von zwei Wochen), mit der Anzeige des Mangels und Ankündigung der Mietminderung ab nächstem Monat, alles zusammen schriftlich per Einwurfeinschreiben.
Zustimmung, genau auch meine Meinung.
Ich würde mir eine neue Wohnung suchen. Denn eine dauernde Mietminderung kommt da eher nicht in Frage. Denn der Parkplatz wird sicher nicht abgeschafft und mit der Minderung hast Du immer noch keine Ruhe.
Wenn das so einfach wäre, würde ich das gerne tun. Nur da ich studiere ist ein neuer Umzug einfach nicht drin :-( Ich hoffe in einem Jahr fertig zu sein und denn will ich auf jedenfall hier weg. Nur so lange muss ich das noch aushalten und versuchen auch was nutzbares rauszuschlagen.
Nimm den Tipp von albatros. Er ist die einzige Lösung in Deinem Fall.