Poller angefahren, wer haftet?
Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich des Verkehrsrechtes in Deutschland. Folgendes hat sich gerade zugetragen:
Ich wollte auf dem Parkplatz der Arbeitsagentur parken (vier Parkplätze gehören jedoch einer Firma) und habe einen Poller "übersehen". Der Poller war heruntergeklappt, allerdings hat ein Vierkantrohr im 30° Winkel abgestanden. Diese vier Parkplätze sind NICHT als Firmenparkplätze ausgeschrieben (siehe Fotos).
Das besagte Vierkantrohr hat die Heckschürze meines Fahrzeuges enorm beschädigt und die zuständigen Mitarbeiter der Firma haben gesagt, dass der Vorfall meine Schuld wäre.
Die Frage ist nun wie es weitergehen kann / soll. Der Eigentümer dieser Parkplätze hat doch eigentlich die Verkehrssicherungspflicht für seinen Parkplatz oder täusche ich mich da? Wie schon gesagt, nirgends war zu erkennen, dass der Parkplatz der Firma gehört. Dies habe ich erst beim Gespräch mit der Arbeitsagentur erfahren und wurde dann an die Firma verwiesen.
Fotos vom Parkplatz, dem Poller und meiner beschädigen Heckschürze hänge ich diesem Post an.
Mit freundlichen Grüßen
11 Antworten
Nicht direkt an der Parkstelle sondern weiter li oder er wird ein Schild dazu stehen. Derjenige dem der Platz gehört und der die Sperre angebracht oder anbringen lies, hat natürlich eine Sicherheits/Sorgfaltspflicht . Ohne weiteres hätte da nichts herausragen dürfen. Als Fußgänger könnte man da auch drüber fallen. Ich bin auch schon mal mit dem Schweller an einem Stein langgeschürft. Der war im Spiegel nicht zu sehen. Pech gehabt. Musste alles allein bezahlen. So wird das bei dir auch ausgehen.
Hi,
Ich wollte auf dem Parkplatz der Arbeitsagentur parken (vier Parkplätze gehören jedoch einer Firma) und habe einen Poller "übersehen".
Das besagte Vierkantrohr hat die Heckschürze meines Fahrzeuges enorm beschädigt und die zuständigen Mitarbeiter der Firma haben gesagt, dass der Vorfall meine Schuld wäre.
So, und jetzt? Kernaussage des ganzen ist: Du bist gegen einen Poller gefahren und hast dabei dein Auto geschädigt (und vtml. auch den Poller).
Diese vier Parkplätze sind NICHT als Firmenparkplätze ausgeschrieben (siehe Fotos).
Für die Haftungsfrage ist das vollkommen irrelevant.
wer haftet?
Der Verursacher - das bist in dem Falle Du. Heißt: die Kosten für die Fahrzeugreparatur musst Du selbst tragen (Ausnahme: Vollkaskoversicherung), etwaige Schäden am Poller zahlt deine KFZ-Haftpflichtversicherung.
LG
Stell dir vor, da hätte ein Kind auf seinem Bobby car gesessen... das hat ungefähr die selbe Höhe
wäre das Kind schuld?
ich denke du solltest mal besser das einparken üben und lernen, das man sich über den Zustand der Parklücke versichern sollte
und wenn ich mir anschaue, WIE heftig das eingedrückt ist, frage ich mich allen ernstes wie schnell du da rein gefahren bist?
ein vorsichtiges, langsames einparken war das def. NICHT
so wie der Poller aussieht, hast du den aus dem boden gerissen?!
Ach weißt du, ich habe beim einparken auch schon mein Fahrrad touchiert
aber dabei habe ich mir kein Blech unter dem Wagen hinter der Schürze 5 cm tief eingedrückt
und die Kratzer an deiner heckschürze zeigen deutliche Spuren über die gesamte Breite des pollers... vielleicht denkst DU mal über einen Gang zum Optiker nach?
Ein Parkplatz, der mit einem Bügel gesichert ist, ist für dich tabu. Auch wenn der Bügel unten ist.
Wenn man nichts sieht, darf man nicht fahren. das ist eine ganz eindeutige Regelung.
Was hast du denn überhaupt auf einem Parkplatz verloren, der offensichtlich jemand anderem gehört?
Der Poller hat sich ja wohl kaum selbständig gemacht und so dein Auto beschädigt.
Wenn du ihn übersehen hast, ist das alleine dein Problem. Natürlich musst du den beschädigten Poller bezahlen, bzw. über deine Haftpflicht regulieren lassen.
Wer soll denn da sonst haften?
Schuld hat prinzipiell immer der Fahrzeugfuehrer, also der Fahrer.
Wenn ein Buegel installiert ist, sagt der gesunde Menschenverstand, dass der Parkplatz zumindest zeitweise reserviert ist, auch ohne zusaetzlichem Schild.
In diesem Fall traegst Du die alleinige Schuld und ggf. den Schaden.
Ist das dein Ernst? Im Rückspiegel hat man lediglich gesehen, dass der "Bügel" auf dem Boden lag. Somit geht man davon aus, dass das Vierkantrohr auch heruntergefahren ist. Was glaubst du wie schnell man rückwärts in eine enge Parklücke fährt?! Mit Schritttempo natürlich.
Ich denke du solltest dir besser mal eine neue Brille organisieren und diese ständig sauber halten, damit du Bilder besser deuten kannst und den Leuten nicht mehr so auf den Sack gehst. Danke