Parkett einer neuen Wohnung stellenweise stark verfärbt, was tun?
Hallo zusammen,
heute war ich in meiner neunen Wohnung die ich demnächst beziehen werde und bekann doch einen ziemlichen schrecken als ich feststellte, dass an zahlreichen Stellen das dort verlegte Parkett an den stellen, an dem Teppiche vom Vormieter auslagen oder größere Möbel standen, ganz enorm verfärbt sind! Das Parkett scheint Buche zu sein an den Stellen, an dem ein großer Teppich lag, ist das Parkett hingegen fast weiss? Das ist mehr als unschön. Eine offizielle Schlüsselübergabe fand jetzt noch nicht statt und beim ersten Begehen der eingerichteten Wohnung ist mir das auch nicht aufgefallen. Mietvertrag ist shcon unterschrieben. Morgen soll die offizielle übergabe stattfinden aber mit diesem großen weissen 6 qm Quadrat mitten im Wohnzimmer will ich mich nicht abfinden. Hab im Internet gelesen, es kann passieren das diese Stellen später sogar dunkler werden als der Rest des Parketts und man da immer was sehen wird?! haare rauf
1., Lässt sich dieser Mangel zufriedenstellend beheben ohne großen Aufwand?
2., Sollte dieser Umstand im Übergabeprotokoll erwähnt werden?
3., Sollte womöglich der Vermieter erst nach nachbessern?
7 Antworten
Unbedingt dem Vermieter zeigen und es ins Übergabeprotokoll aufnehmen. Ggfl. ist der Vormieter verpflichtet das Parkett auszubessern.
nachdem du den Mietvertrag so unterschrieben hast ist er auch so gültig, sozusagen gekauft wie gesehen, im Übernahmeprotokoll muss das aber auf alle Fälle aufgeführt werden. Man kann den Vermieter außerdem mal anfragen, er müsste ja auch daran interessiert sein, ansonsten kann man das abschleifen und neu versiegeln, wird sehr oft gemacht, ist auch finanziell überschaubar.
Nein, Ja, Ja.
Das muß abgeschliffen werden und wieder neu aufgearbeitet und versiegelt werden.Sonst bekommt man solche Stellen nicht weg.
Holzboden ist Holzboden und UV-Einstrahlung verändert die Farbe des Holzes. Unter dem Teppich siehst du noch, wie er mal beschaffen war.
Entweder wieder so einen Teppich verlegen oder aber ca. drei bis fünf Jahre warten, dann hat sich das weitgehendst angeglichen.
Abschleifen ist so eine Sache, da die Schicht dadurch geschwächt wird. Die Farbveränderung durch Lichteinwirkung ist ja eigentlich keine Oberflächenbeschädigung, die ein Abschleifen erfordert.
Wenn Du abschleifen willst, dann bedenke, dass bei Deinem Auszug genau das gleiche Problem wieder ansteht.