Paket zurück gekommen, Käufer meldet sich nicht mehr, was nun mit dem Paket machen?
Hallo, vor einiger Zeit habe ich ein Paket versendet, welches natürlich schon bezahlt war. Ich teilte der Käuferin die Sendungsnummer mit. Im Dezember kam das Paket zurück mit dem Vermerk das das Paket nicht im Shop abgeholt wurde. In der Sendungsverfolgung war ersichtlich das der Käufer zum Zustellungstermin nicht zu Hause war und es in dem Paketshop abgegeben wurde, da wurde es aber nicht abgeholt. Nun kam das Paket zurück und die Käuferin meldete sich dann noch mal und ich habe ihr gesagt das, wenn Sie den Versand noch mal überweist, ich das Paket noch mal versende. Nun ist das schon über 4 Wochen her und die meldet sich nicht mehr. Ich habe sie schon mehrfach angeschrieben und auch die Betreiber der Verkaufsplattform haben ihren Account deswegen eingeschränkt. Aber sie reagiert nicht. Sooooo nun meine eigentliche Frage, was mache ich nun mit der Ware. Kann ich die wieder zum Verkauf frei geben?
Ich bitte darum das sich nur Leute melden die wissen wie in dem Falle die Rechtslage aussieht! Danke
4 Antworten
Schreib sie an und schreib das wenn sie sich in 1 Wochen nicht meldet überweist du das Geld zurück.
Die Käuferin befindet sich in Annahmeverzug. Daraus resultierend haftest du nur noch bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Bewahre das Paket einfach auf. Es gibt derzeit keinen Grund zu handeln. Sollte sie das Geld für den Versand zahlen dann kannst du es immer noch verschicken.
Den Kaufvertrag einfach rückabwickeln. Geld zurücksenden und dann kannst du deine Ware neu verkaufen.
Solange der Kaufvertrag noch existiert, kann die Käuferin das Produkt verlangen. Und wenn man es dann nicht mehr hat, ist es schlecht.
Du musst das Paket aufbewahren, so wie es ist. Sie hat bezahlt, die Ware gehört der Käuferin. Bewahre vor allem die Versandbelege auf.
Warum sich diesen Stress antun?