Ohne oder mit Ust-ID in den Niederlanden einkaufen?
Hallo,
welche Option ist am Besten um in den Niederlanden einzukaufen, wenn ich meine Ust-ID übermittel, werde ich ja als Vollunternehmer ausgewiesen und habe auf die Erwerbsschwelle verzichtet. Dieser Verzicht ist für Sie nun zwei Jahre bindend.
Also bin ich verpflichtet beim Verkaufen der Ware 19% auszuweisen.
Oder ich gebe die Ust-ID nicht an (aber die meisten wollen diese haben) und bezahle den Bruttopreis. Dann muss ich nur noch mein Gewinn draufschlagen oder?
Wie würdet Ihr dabei Vorgehen? Es geht einfach darum, in den Niederlanden einzukaufen und in Deutschland zu verkaufen. In Deutschland wird auf die Umsatzsteuerpflicht verzichtet, da man die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmt.
Was ist die bessere Lösung.
Die Ware wird vom Händler gekauft und ausschließlich an Endkonsumenten verkauft.
lg
2 Antworten
wenn du es dir leisten kannst, für eine Ware einen 2% höheren Preis zu bezahlen, dann kauf ohne USt-ID-Nummer ein .....
wenn du Geld sparen willst, so kauf mit USt-ID-Nr. ein. In D ist dann die 19%ige Umsatzsteuer aus dem Innergemeinschaftlichen Erwerb an dein zuständiges Finanzamt abzuführen.
(Die Steuer entsteht für den innergemeinschaftlichen Erwerb gemäß §
13 Abs. 1 Nr. 6 UStG mit Ausstellung der Rechnung, spätestens jedoch
mit Ablauf des dem Erwerb folgenden Kalendermonats. Der
Leistungsempfänger als Steuerschuldner hat diese in der
Umsatzsteuer-Voranmeldung zu deklarieren.)
du schreibst oben 19% .....
Wenn wir vom reduzierten Mehrwertsteuersatz ausgehen wäre es also ratsam an den Lieferanten die 6% zu zahlen oder?
Als Kleinunternehmer darfst du in deinen Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweisen, egal woher du die Ware eingekauft hast.
Der einzige Unterschied, den es für dich macht, ob du die USt-ID verwendest oder nicht, ob du mit USt-iD die deutsche Umsatzsteuer mit 19% an das Finanzamt in D abführst oder 21% an den niederländischen Lieferanten zahlst.
Bei reduziertem Mehrwertsteuersatz rentiert es sich also mehr die 6% an den Lieferanten zu zahlen.
Bei Waren wo 6% anfallen würden, würde sich aber der Einkauf aber lohnen oder nicht, weil man in DE 7% zahlen müsste.