Für unternehmen Kaufen ohne USt-ID?
Hallo, ich habe mein Gewerbe bereits vor 2 Wochen angemeldet. Bei ‘‘beginn der Tätigkeit hatte ich den 12.8 angegeben (also gestern). ‘‘Legal‘‘ kann ich aber ja nicht ohne meine USt-ID verkaufen. Diese werde ich voraussichtlich bis ende des Monats bekommen.
Nun meine Frage:
Kann ich trotzdem schon vor erhalt der USt-ID für meinen Onlineshop kaufen ? Ich möchte auch einen Wix Onlinestore eröffnen und ich muss beim Abo-Kauf meine USt-ID eingeben, die ich ja noch nicht bekommen habe... Ich möchte ja auch erstmal nur den Shop aufbauen, damit es direkt losgehen kann, wenn das Bürokratische erledigt ist.
Bekomme ich irgendwelche Probleme wenn ich jetzt schon Sachen für meinen Shop kaufe?
Vielen Dank im Voraus :)
2 Antworten
Bekomme ich irgendwelche Probleme wenn ich jetzt schon Sachen für meinen Shop kaufe?
Nein. Für den Wareneinkauf, z.B. beim Großhändler genügt in der Regel der Gewerbenachweis.
Das „Who is Who“ der Steuernummern: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) vs. Steuernummer vs. Steueridentifikationsnummer Zuteilung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) erfolgt nur auf AntragDie Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) wird nur auf entsprechenden Antrag des Unternehmers kostenlos vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) erteilt.
Darüber hinaus besteht auch keine Pflicht, einen solchen Antrag zu stellen, wenn kein grenzüberschreitender Handel betrieben wird. Wer als Händler seine Waren nur in Deutschland einkauft und wieder verkauft, hat meist schon gar keinen Anlass, eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) überhaupt zu beantragen.
Umfangreiche Informationen und weitere Antworten auf deine Frage findest du hier:
Als Unternehmer gibt es jedoch noch eine Reihe an gesetzlicher Vorgaben, die zwingend eingehalten werden müssen.
Anderenfalls drohen kostspielige Abmahnungen!
Wie gesagt, du musst die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) selbst beantragen!
Alles was du zum Thema wissen musst, sowie eine telefonische Kontaktmöglichkeit um Fragen schnell und einfach zu klären findest du hier:
Bundeszentralamt für Steuern:
NOCH FRAGEN? - EINFACH FRAGEN!
Eigentlich kein Problem. Die UST ID brauchst du nur für den innergemeinschaftlichen Handel. Nicht für alles
Kommen die Sachen aus dem EU Ausland, dann hast du nur das Problem, das der Verkäufer die Sachen nicht steuerfrei verkaufen kann und du so ausländische Mehrwertsteuer an den Verkäufer zahlen musst.
Du kannst auch legal verkaufen.
Sprich mit deinem Steuerberater um Probleme zb bei innergemeinschaftlichen dreiecksgeschäften oder ander zu vermeiden
Okay supi, danke :) mit dem Verkauf kann ich aber ja trotzdem nicht anfangen oder?
Doch, auf Rechnungen gibst du dann deine steuernummer an unter der du beim Lokalen Finanzamt umsatzsteuerlich geführt wirst. Eine neue steuernummer hast du schon?
Super Danke! Dann benötige ich sie wirklich, da ich auch international verkaufe