Provisionsgutschrift aus EU-Land verbuchen
Hallo zusammen,
ich erhalte regelmässige Provisionszahlungen aus den Niederlanden. Selbst habe ich ein Gewerbe angemeldet (Einzelunternehmen) und darf auch MwSt ausweisen.
Das Geld kommt via SEPA Überweisung auf mein Konto, jedoch ohne MwsT. In der Gutschrift sind meine sowie die Ust-ID des zahlenden Unternehmens angegeben, jedoch kein Hinweis auf Reverse Charge.
Die Frage die ich habe ist, wie verbuche ist das nun korrekt? Muss ich auf den Gewinn Märchensteuer zahlen und auf welches Konto im SKR3 muss es gebucht werden.
Vielen Dank für eure Hilfe
1 Antwort
Nach § 3a Abs. 2 Umsatzsteuergesetz wird eine Sonstige Leistung für einen Unternehmer dort ausgeführt, wo der Unternehmer seinen Sitz hat. Du übst die Sonstige Leistung aus, denn dafür erhälst Du die Provision. Der Niederländer muss die Umsatzsteuer in den Niederlanden abführen. Er weist sie in der Provisionsabrechnung (Gutschrift) nicht aus, denn der Deutsche Unternehmer könnte die ausländische Vorsteuer auch nicht geltend machen. Ich habe ein bisschen suchen müssen, aber ich denke, das Konto 8339 müsste richtig sein. Teste das mal; die Gutschrift müsste in voller Höhe in die Erlöse fließen, und die Umsatzsteuer- und Vorsteuerkonten sollten sich nicht verändern.
Hab keine Lust, selber was dazu zu schreiben.
Alles richtig, Helmuth!
Uf den Umsatz! Auf den Gewinn wird nie Umsatzsteuer gezahlt. Aber schau Dir mal im SKR03 die Beschriftung des Kontos an.
Vielen Dank für die Aufklärung. Top Antwort "helmuthk"
Also braucht auf den Gewinn keine UST gezahlt werden? Vielen Dank :)