Objektnachweis mit Auftrag für Notartermin?
Hallo, mein Mann und ich haben uns eine Eigentumswohnung angeschaut. Wir sind von der Wohnung begeistert. Makler hat uns ein "Objektnachweis mit Auftrag für Notartermin" bereits zugesandt. Diesen haben wir noch nicht unterschrieben, da wir noch offene Fragen haben. Wichtig für uns, ob Hunde erlaubt sind. In der Teilungserklärung kann tatsächlich festgelegt werden ob Hunde erlaubt sind oder nicht). Der Makler hat diese Frage bis jetzt noch nicht beantwortet. Wollen noch ein paar Tage warten. Wenn keine Antwort kommen sollte sehen wir von der Eigentumswohnung ab, da wir auf unsere Hunde nicht verzichten wollen. Müssen wir trotzdem Gebühren an den Makler bezahlen? Vielen Dank für eure Antworten.
3 Antworten
Der Makler erhält nur im Erfolgsfalle die ausgehandelte Provision.
Kaufen Sie nicht, muß der Makler einen anderen Käufer finden, der ihn im Falle, dass ein Kaufvertrag zustande kommt bezahlt.
Hallo!
Nein, natürlich bekommt der Makler seine Courtage / Provision nur bei erfolgreichem Abschluss = Notartermin.
Ich würde dort einfach nochmal beim Makler ANRUFEN, vielleicht ist die (vermutliche) Email "untergegangen" oder schlichtweg nicht angekommen?
Wenn die Immobilie wirklich interessant ist, zeigt man auch das eigene Interesse UND man weiß im Telefonat, "woran man ist".
Vielleicht muss der Makler auch einfach die Teilungserklärung erst besorgen oder ggf. erstmal lesen ... die kann nämlich recht lang sein ... und ggf. war bisher eben keine Zeit.
Habe den Makler heute angeschrieben 🤣
Vielen Dank 😊
Nein, der Makler bekommt seine Provision bei erfolgtem Verkauf.
Das hängt vom geschlossenen Vertrag ab. Grundsätzlich eher nicht.
Im Vertrag steht nichts von Auslagen.
Kann der Makler etwaige Auslagen verlangen?