Notarkosten für die Zustimmung zum Verkauf einer ETW... wer zahlt?
Hallo zusammen, Wir haben aus einem 2 Fam. Haus vor längerer Zeit 2 ETW gemacht. Eine gehört uns (mir und meiner Frau), die 2. Wohnung einem anderen Eigentümer. Die 2. ETW soll nun verkauft werden, und gemäß Teilungsvertrag müssen wir dem Verkauf zustimmen. Es gibt bei uns keinen Verwalter. Nun erzählt mit der Notar, dass diese Zustimmung per Gesetz von beiden Parteien je zur Häflte bezahlt werden muss! Kann das sein? Ich soll also dafür bezahlen, dass ich dem Verkauf einer ETW zustimme, die mir gar nicht gehört? Das sind doch eigentlich Kosten, die der Verkäufer (oder zumindest Käufer der ETW) zahlen muss, oder...?
6 Antworten
Das steht im Gesetz, aber man kann anderes vereinbaren.
ich würde meine Zustimmung davon abhängig machen, dass ich keine Kosten habe.
§ 5 Kostenordnung der Notare.
aber man kann es eben anders vereinbaren und macht es ja auch.
Danke. Dann werd ich ich wohl die Teilungserklärung noch mal ändern lassen (müssen).
Notarkosten zahlt meines Wissens der Käufer.
Quatsch? Was bitte hat den ein Käufer mit den internen Vorgaben einer WEG am Hut?
Das überrascht mich jetzt, dass der Verkäufer für Deine Zustimmung auch noch die Hälfte bezahlen muss. Schließlich musst Du ja Deinen vertraglichen Pflichten nachkommen. Aber wenn der Notar das so sagt dann würde ich daran auch nicht zweifeln.
Wie? überrascht? Wenn denn eine ETG so einen Blödsinn abverlangt, bezahlt die doch auch die Kosten und Lasten, gemeinschaftlich!
Doch. Ich hatte in dem Zusammenhang mit 3 Notaren zu tun, und keiner hat den richtigen Durchblick. Genau deswegen zweifele ich....!
hättest eben beim Unterschreiben des Teilungsvertrages auch das Kleingedruckte lesen sollen
da stand das bestimmt drin
... die kommt doch auch noch vom Verkäufer!!!!! Da hat sich jemand ganz schlau gefühlt und verzockt, ganz einfach, oder?
Da haben wohl gleich 2 bei der Gestaltung der Teilungserklärung gepennt!?! - und der beurkundende Notar ist eine beratungstechnische "Pfeife" gewesen!
Hallo, weisst Du zufällig in welchem Gesetz? Evtl. im WEG?