Neuer klositz muss her, Vermieter melden?
Hallo,
ich hatte gerade das Problem dass mir beim klositz auf der einen Seite die halterung lose geworden ist.
Habe geguckt, das Plastikmutterteil mitsamt der Schraube (die am oberen Teil faktisch fast komplett durchgerostet ist) ist runtergefallen. Es kam auch eine unsagbar große Menge Dreck mit raus, keine Ahnung ob Erde, Rost oder was Anderes.
Jedenfalls ist die Halterung auf der einen Seite ganz ab und da die Schraube schwer verrostet ist, wird dat auch nix mehr mit wieder dran machen (zumal man da auch irgendwie gar nicht von oben drankommt, die halterung ist ein solides Plastikteil.
Jedenfalls muss wohl de facto ein neuer klositz+deckel her.
Auch nicht unbedingt das Problem, einen neuen zu kaufen und zu "montieren" (Ich meine, Schraube reinschieben und von unten die Plastikmutter draufdrehen ist ja jetzt kein kunstwerk)
Jetzt bin ich mir nur Mietrechtlich nicht sicher.
Weil der Klositz+ -deckel war, wie man erwarten würde, bei meinem Eingang vor rund 8 Jahren schon drin, ich habe daran auch nie was gemacht.
Jetzt weiß ich nicht ob ich da nicht den vermieter informieren sollte oder müsste.
Weniger damit ders mahcen lässt
(Der würde womöglich eine Firma beauftragen und von mir dann 30+ Euro verlangen,was nicht sein muss)
sondern rein damits nicht heißt ich hätte seinen Klodeckel geklaut bzw. hätte nicht mitgeteilt dass ich sein Mobiliar "beschädigt" habe (Ich habe noch diverse Schränke und Co. mitübernommen, die Wohnung wurde als möbliert angemietet)
Nur so, um meiner Mitteilungspflicht nachzukommen.
Real will ich auch offen gestanden gar nicht dass da jetzt zig Leute in meine Wohnung kommen wegen einem Klodeckel. Kann den ja selber machen, 20 Minuten in den Laden einen kaufen und ein paar Minuten anbringen.
Will es halt nur schriftlich und nachweisbar haben dass der Vermieter über den kaputten Klositz informiert wurde und auch dass ich auf eigene Kosten einen Neuen gemacht habe.
Wäre so meine Intention.
Was meint ihr , soll ich das dem Vermieter mitteilen?
Oder besser nicht?
8 Antworten
Bitte den Vermieter um Ersatz wg. Verschleiß der Halterung. Der Sitz ist Bestandteil der Mietsache. Da weder Brille noch Deckel kaputt gingen, ist es keine Kleinreparatur die vom Mieter zu tragen wäre.
Das kann ich dir nicht sagen, ich habe meinen einfach ausgewechselt und fertig.
Wenn du einen hochwertigen aussuchst, wird der Vermieter sicher nichts dagegen haben.
Na ja, etwas mehr kann er schon kosten, du benutzt ihn ja auch.
Muss nicht, hatte eh nicht geplant einen Klodeckel zu kaufen :-)
Das brauchst du deinem Vermieter nicht melden.
Abbauen, entsorgen. Toilette gründlich saubermachen, bis in die kleinsten Ecken - das ist die beste Gelegenheit!
Neu kaufen (günstig für 10 € oder teurer mit Absenkautomatik), anbauen, fertig.
So, wie du den alten Klodeckel beschreibst, ist der wirklich schon asbach-uralt und noch nie abgeschraubt und gereinigt worden. Ich schraube unsere Klodeckel regelmäßig (mehrmals pro Jahr) ab, lege sie in die Dusche, brause sie gründlich ab und reinige sie dann noch mit Essigreiniger. Außerdem tausche ich den kompletten Klodeckel hin und wieder aus, aus hygienischen Gründen, ohne dass er kaputt ist.
Gereinigt wurde er noch nie, da wüsste ich was davon :-D
(Ich meine ejtzt an den Halterungen. wer schraubt bitteschön den Deckel ab um dort suaberzumachen? )
Okay, so ordentlich bin ich dann nicht
Bitten Sie den Vermieter die defekte Toilette komplett auszutauschen.
Da kostet nicht die Welt und ist auch schnell erledigt.
Wenn nur der Klodeckel erneuert werden muss, tauscht der Vermieter nicht die ganze Toilette aus. Wozu auch?
Ich würde das auf eigene Kosten machen. IMMER! Alles andere ist total ekelhaft.
Naja, aber wenn der Handwerker und Co. gehen die preise dann doch schnell in die Höhe.
Alleine schon für deren "Anfahrt" und "Arbeitszeit".
Will auch nicht unbedingt geldmässig den Vemieter belasten, wir haben da unsere etwas angespannte Vorgeschichte wegen Sachen die ich reparieren sollte und so ein klein wenig ignoriert und totgeschwiegen habe...
An Deiner Stelle würde ich das Teil austauschen und Deinem Vermieter sinngemäß mitteilen "Hallo Herr Müller, wollte Ihnen nur mitteilen, dass der WC-Deckel defekt war und ich diesen ausgetauscht habe. Sofern Sie Verwendung für den alten Deckel haben, lassen Sie es mich bitte wissen"...
Hochwertig sicher nicht, ich überlege bei Picksraus oder so einen für maximal 10 Euro zu kaufen (normaler weißer Klositz + -deckel, keine Absenkautomatik.)
Der vorherige war sicher auch keine 10 Euro teurer, auch nur weiß, keine Absenkautomatik, nur etwas festeres plastik (nicht ganz so dünn und waklig wie die Allerbilligsten Modelle)