neue Wohnung trotz Insolvenz?
Hallo ich habe da mal eine Frage: Und zwar, ein Kumpel von mir hat in einer anderen Stadt eine Vollzeitstelle bekommen und muss nun umziehen da es zu teuer wäre jeden Tag zu fahren.Er hat auch eine Wohnung gefunden die er sich leisten kann aber Ich weis das er in einem Insolvenzverfahren steckt.Mich würde mal interessieren ob er die denn bekommt wenn er die Kaution bar auf einmal bezahlen und eine unbefristete Stelle vorweisen kann.Er hat auch eine Bescheinigung vom Vorvermieter das er jeden Monat Pünktlich gezahlt und keine Schulden bei denen hat.Ich möchte jetzt auch nicht hören das Leute die Schulden haben böse Menschen sind oder so ich möchte nur mal wissen ob er da bessere Chancen auf die Wohnung hätte.
Danke schon mal für HILFREICHE Antworten!
6 Antworten
Man muss eine Insolvenz nicht erwähnen, wenn man eine Wohnung sucht. Wenn man die Wohnung erst einmal hat und der Vermieter dann von der Insolvenz Kenntnis bekommt, ist es kein Kündigungsgrund.
Die Frage ist aber, ob man es nicht trotzdem besser den Vermieter sagen sollte. Grundsätzlich verbleibt dem Betroffenen ja genug Geld um eine Wohnung zu mieten. Insofern brauchte der Betroffene nicht zu viel Angst zu haben.
Der Vermieter wird auf jeden Fall von der Insolvenz Kenntnis erhalten. Der Schuldner muss auf jeden Fall den Insolvenzverwalter darüber informieren, dass er eine neue Wohnung gemietet hat. In diesem Fall wird der Insolvenzverwalter sofort eine Erklärung nach § 109 Insolvenzordnung abgeben. Das bedeutet im Klartext, dass er dem Vermieter gegenüber erklärt, dass die Insolvenzmasse nicht für die Mieter haften wird. Spätestens dann hat der Vermieter Kenntnis von dem Insolvenzverfahren.
Also entweder hoffen, dass man die Wohnung bekommt wenn man nichts sagt, oder aber gleich mit offenen Karten spielen. Welche Variante besser ist es schwer zu sagen. Das hängt auch einfach von dem Typ des Vermieters ab.
die ziehen ja bevor sie was vermieten die schufa einträge ein . Das wird so oder so rauskommen . bevor die wohnung vergeben wird
Also trotz Insolvenz hat er ja einen Betrag zum leben. Daher würde ich die Insolvenz gar nicht erwähnen, nur den neuen Job und das positive. Da es das Mietverhältnis ja nicht beeinflusst, da er ja normalerweise genug behalten darf, um die Miete zu zahlen, geht den Vermieter das meiner Meinung nach gar nichts an.
Wenn der Vermieter es doch erfährt oder schon erfahren hat, evtl einen Finanzplan mitbringen, in dem der Anteil der Miete schon eingerechnet ist.
vielen dank für eure aw.das ding ist er muss sie erwähnen da er eine selbstauskunft abgeben muss und da wird eben auch danach gefragt.wenn er da lügen würde und die finden das raus dann kann er die wohnung gleich vergessen glaube ich.
Den Insolvenzverwalter Anrufen in bitten Ihnen dabei zu Helfen. es gibt immer einen WEG
danke für die aw!wusste gar nicht das die einem dabei helfen können!
ja sicher sieht das besser aus, wenn er so was hat und macht, aber keine ahnung, wie vermieter darauf reagieren
mietvorauszahlungen sind auch immer gern gesehen
danke ich werde es weiter geben!vielleicht macht er es ja dann so
Da doch wohl die meisten Vermieter eine Selbstauskunft verlangen werden, muss natürlich ehrlich angegeben werden, dass man Insolvenz angemeldet hat. Alles andere wäre dumm, da das Vertrauensverhältnis zwischen Vermieter und Mietinteressent bei einer Lüge von vornherein gestört wäre und selbst wenn ein Mietvertrag Zustande käme, wäre dies dann auch als späterer Kündigungsgrund möglich. Ausserdem fällt bei der Solvenzanfrage die Lüge sofort auf und solch ein Mieter käme dann natürlich schon überhaupt nicht mehr in Betracht.