Kredit bei ALG II als Einkommen?
Wir ziehen demnächst um und möchten nun zum Ausgleich von Schulden sowie zum Begleichen der Kaution und für die Renovierung der alten Wohnung einen Kredit aufnehmen. Allerdings beziehen wir ALG II. Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt ein Zinsloses Darlehn für die Kaution zu bekommen, allerdings sind drei hohe Rechnungen ins Haus geflattert. Wenn wir nun den Kredit beantragen und die GESAMTE Summe ausschließlich und nachweisbar für die Begleichung der Schulden (es drohen Konsequenzen) sowie für die Kaution nutzen, wird das dann als Einkommen gezählt?
10 Antworten
das wird schwierig bis nahezu unmöglich. Menschen mit gehalt haben teils probleme ein kredit zu bekommen.
versuchen kann mans natürlich. viele hoffnungen würde ich mir aber nicht machen
Ein Kredit zählt als anrechenbares Einkommen, außer dann, wenn ein konkreter Tilgungsplan vereinbart worden war, der zeitnah wirkt und auch regelmäßig eingehalten wird.
In den meisten anderen Fällen handelt es sich logischerweisen um ein verschleiertes Geschenk, also um anrechenbares Einkommen.
"Rückzahlungsvereinbarungen und Zinsen sollte der Darlehensvertrag ebenfalls beinhalten, so dass eindeutig erkennbar ist, dass es sich um einen Kredit handelt und nicht um eine Summe, die der Leistungsbezieher geschenkt bekommen hat." http://www.kredit-vergleich.de/kredit/Hartz-IV-Kredite-sind-kein-Einkommen.htm
Weiter heißt es dort: "Das Bundessozialgericht hat mit seinem Urteil festgelegt, dass die Jobcenter angehalten werden, die Ernsthaftigkeit der Rückzahlung genau zu prüfen."
Gruß aus Berlin, Gerd
Das Jobcenter gibt keine Kredite für Schulden, übernimmt aber, wenn man Glück hat, die Kaution und behält monatlich einen kleinen Teil des Barbetrags ein, bis die Kaution abbezahlt ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr irgendwo anders einen Kredit bekommt in dieser Situation, in der ihr in keiner Weise zahlungsfähig seid, sorry.
Naja, das Jobcenter ist dazu da, das Minimum an Lebensunterhalt zu garantieren, nicht dazu, ein darüber hinausgehendes mehr oder weniger "Luxus" zu finanzieren - egal ob man diesen bar oder über Schulden-Machen bekommt. Dafür ist das Jobcenter nicht zuständig.
Es ist nicht so gedacht, dass am Jobcenter vorbei mit Einkommen egal welcher Art Rechnungen beglichen werden.
Und nebenbei - wer hat Geld zu verschenken, indem er es Nicht-Zahlungsfähigen als Kredit gewährt?
Schreibt and die Leute, die Geld fordern, dass ihr nicht zahlungsfähig seid.´und ALG II bezieht. Gebt eure Bankverbindung dabei nicht an. Macht bei der Bank aus eurem Konto ein P-Konto, damit es nicht über Nacht auf Null gepfändet wird!
Es darf auf keinen Fall dazu führen, dass praktisch der Staat private Schulden bezahlt. Damit würde das Schuldenmachen ja noch gefördert.
Der einzige Weg führt hier zur Schuldnerberatung.
für rechnungen gibt es kein darlehen. für die kaution der neuen wohnung kann ein gewährt werden, muss aber nicht
Renovierung und Kaution übernimmt das Jobcenter, dem geschaßten Schröder sei gedankt.
Kredit wird es nicht geben, denn Einkommen zur Tilgung gibt es nicht.
Es soll uns ja nun auch nicht das Jobcenter den Kredit geben! bitte Frage genau lesen!