Neue Fernbedienung für Garagentorl. Wer zahlt?
Guten Tag!
Unser Garagentorantrieb wurde seitens Hausverwaltung gewechselt, da alter kaputt war. Wir haben vor zwei Jahren eine Fernbedienung gekauft, diese passt für neuen Antrieb nicht. Die Reparatur wurde von eine neue Firma durchgeführt. Laut Aushang im Treppenhaus von Hausverwaltung: Die Bewohner können Tiefgarage ab jetzt nur mit Schlüssel öffnen, sollte eine neue Fernbedienung benötigt sein, bitte am Hausmeister wenden. Der Hausmeister hat mir gesagt, dass ich eine neue Fernbedienung kaufen muss (ca. 80€). Der Kosten für alte Fernbedienung wird von Hauseigentümer wird nicht erstattet. Soll ich jetzt wieder eine neue teuere Fernbedienung kaufen, obwohl es nicht meine Schuld ist, dass Garagentorantriebe kaputt waren und Hausverwaltung einen neun Hersteller ausgewählt hat?
4 Antworten
Warum sollte die HV die Fernbedienung übernehmen? Dafür gibt es keinen Grund, sie ist nicht notwendig um das Garagentor zu öffnen. Für deine eigene Bequemlichkeit bist du ganz allein zuständig, nicht deine Hausverwaltung.
obwohl es nicht meine Schuld ist, dass Garagentorantriebe kaputt waren
Es ist auch nicht die Schuld der HV, dass du dir eine Fernbedienung gekauft hast.
Wenn die Garage mitvermietet ist, gehört eine passende Fernbedienung dazu. Bei Wechsel der FB müsste also die neue FB dem Mieter vom Vermieter zur Verfügung gestellt werden, und das ohne Zusatzkosten.
Die gleiche Antwort von mir.
ist auch ganz einfach: Du hast die Fernbedienung gekauft, also befindet sie sich in deinem Besitz. Reparaturen und Ersatz sind demnach von Dir zu beschaffen.
Soll ich jetzt wieder eine neue teuere Fernbedienung kaufen
Wenn du den Komfort brauchst und auf den kostenlosen Schlüssel verzichtest, ja.
obwohl es nicht meine Schuld ist, dass Garagentorantriebe kaputt waren
Und? Ist es die Schuld der HV, dass du so ungern aus dem Auto steigst um den Schlüsseltaster zu benutzen? Eben. Deine Privatanschaffung ist aber deine Sache :-)
G imager761