Nebenkosten vollen Betrag oder 20%
Hallo Leute,
setzt man die Nebenkosten (Garten/Schornstein) in der Steuererklärung voll an oder bereits umgerechnet mit 20%?
Viele Grüße
4 Antworten
Du gibst die absetzbaren Nebenkosten (also Garteninstandhaltung, Schornsteinfeger, Wartung Therme, Winterdienst), also alle Arbeitskosten, die mit Instandhaltung, Wartung, Reparatur im/am Haushalt zu tun haben voll an inklusive Steuer, aber nur die Arbeitskosten, Kosten fuer Ersatzteile etc. musst du raus nehmen.
Du bekommst dann die 20 % davon erstattet, das errechnet dann das Finanzamt aus deinen vollstaendigen Angaben.
Danke
Weder Miet- noch Nebenkosten kannst du steuerlich geltend machen. Das ist deine private Lebensführung
Sollte es sich um eine gewerbliche Miete handeln, gilt selbstverständlich die Gesamtmiete als dein Kostenfaktor = Raumkosten
Ich meine ja nicht die gesamten Nebenkosten, sondern nur haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerksleistungen.
Setzt du diese auch bereits umgerechnet mit 20% an oder den vollen Betrag, so dass das Finanzamt dann 20% davon akzeptiert?
Da ich kein Mieter bin weiß ich nicht wie man das korrekt angibt.
Von haushaltsnahem Dienstleistungen war in der Frage keine Rede. Aber die können selbstverständlich auch Hausbesitzer geltend machen. Eben die reinen Arbeitskosten ohne Materialkosten
Hi, habe im ersten Beitrag gerade die "haushaltsnahen Dienstleistungen" und Handwerkstätigkeiten bei den Nebenkosten erwähnt. Bin mir nur unsicher,ob ich bereits auf 20% umrechnen soll
Ich hab als ich die Steuererkärung den gesamten Betrag angegeben, vom Programm wurden, dann automatisch die 20 % dann nur berücksichtigt. Materialkosten sind jedoch nicht absetzbar.
Zum Nachlesen:
Man kann haushaltsnahe Dienstleistungen die in den Nebenkosten enthalten sind geltend machen. Wie z. B. die Lohnkosten des Schornsteinfegers, Gärtners oder der Reinigungskraft fürs Treppenhaus.