Nebenjob trotz dualem (bezahltem) Studium?
Ich studiere ab September dual und verdiene 550 netto im ersten Jahr. Bis zum Studienbeginn jobbe ich noch nebenher wobei ich zwischen 200-250€ im Monat verdiene (als 450€ Job angemeldet). Ich liebe meinen Nebenjob echt und dieser ist auch nicht sehr Zeitaufwendig (also bevor jetzt gleich sowas kommt wie: das Studium darf nicht vernachlässigt werden, das passiert nicht) Meine Frage ist jetzt, ob ich den Nebenjob weiter ausführen dürfte obwohl ich ja schon mit meinem Gehalt beim Studium über die 450€ bin?
Ich kenne mich da wirklich nicht aus. Ich weiß, dass man mehrere Nebenjobs haben darf die aber nicht über 450€ drüber hinaus dürfen aber wie ist das mit einer "Vollzeitstelle" bzw. mit einem Ausbildungsplatz?
In meinem Studienvertrag steht nicht zu weiteren Nebentätigkeiten, also es wird nicht verboten/erwähnt. Wenn ich den Nebenjob weiter machen kann, muss ich das meinem Arbeitgeber melden bzw. ihn um Erlaubnis fragen auch wenn im Arbeitsvertrag nichts steht?
Vielen Dank für jede Hilfe :)
1 Antwort
Wenn Du das erste Einkommen (Duales Studium) versteuerst, kannst Du wie alle anderen AN einen steuerfreien Minijob annehmen.
Du musst den AG schon über Deinen Nebenjob unterrichten. Er kann ihn aber nur dann ablehnen, wenn Du z.B. bei einem Konkurrenzunternehmen arbeitest, die Arbeitszeitgesetze nicht eingehalten werden (z.B. Höchstarbeitszeit Tag/Woche, Ruhezeiten) oder Deine Leistungen durch den Nebenjob negativ beeinträchtigt werden.
Immer wieder gerne ;-))))))))
Vielen lieben Dank! :)