Was erfährt mein Arbeitgeber über meine Nebenjobs
1.Ich habe einen Vollzeitjob auf Lohnsteuerkarte 3. Dazu Nebenjob auf geringfügiger Basis (400EUR). Nun habe ich einen dritten Job aus Lohnsteuerkarte (Klasse 6) angenommen. Besteht die Gefahr dass der Arbeitgeber vom Vollzeitjob Kenntnis davon bekommt, wo ich einen Nebenjob habe? Es liegt eine pauschale Genehmigung zur Aufnahme einer Nebentätigkeit seitens des AG vor. Muss ich Explizit jeden einzelnen oder auch jeden wechselnden Nebenjob erneut anzeigen. Ich möchte nicht das der Hauptarbeitgeber weiß wo ich außerhalb meiner Arbeitszeit Nebenjobs habe. Würde sowas bei einer Lohnsteueraußenprüfung durch das Finanzamt bei meinem Hauptarbeitgeber aufgedeckt werden ? Ich verhalte mich Vertragskonform und jobbe nicht beim Mitbewerber oder tue irgendetwas Illegales oder unmoralisches. Ich möchte halt nicht, dass er sieht wann ich wo wieviel Stunden gearbeitet habe und wieviel Geld ich dort bekommen habe
5 Antworten
Was du bei deinem Nebenjob machst und wieviele Stunden du arbeitest, geht deinen AG nichts an und das wird ihm auch keiner sagen!
Wenn im Vertrag festgelegt ist, dass du Nebenjobs haben darfst, solange du nicht beim Mitbewerber tätig bist, solltest du keine Probleme haben. Warum willst du das deinem AG dann eigentlich nich sagen?
Welche Auskünfte das Finanzamt gibt, weiß ich leider nicht. Sorry.
Melden solltest Du es Deinem AG, genaueres musst Du ihm nicht erzählen, wenn Du in Deinem Hauptjob die volle Leistung bringst, keine Interna ausplauderst, kann niemand etwas gegen Deinen Eifer haben.
Ich würde auf jeden Fall alle Nebenjobs bei deinem Hauptarbeitgeber angeben. Wenn du den 3. Job auf Lohnsteuerkarte hast, merken die das beim Finanzamt eh.
Solange du morgens fit bist und nichts verbotenes tust, wird da nichts nachkommen. Steuersachen sind vertraulich.
Glaubst Du uns nicht? Erhält mein Arbeitgeber Kenntnis über Nebenjobs?