Bafög: Zählt Kindergeldüberweisung von meinen Eltern als Einkommen?
Damit mein Bafög nicht gekürzt wird darf man pro Jahr maximal 5400€ (450€ je Monat) verdienen. Ich will mir einen Nebenjob holen und weiter geld verdienen abre gleichzteitig überweisen mir meine eltern auch noch einen teil des Kindergeldes. Zählt dieser teil als einkommen?
3 Antworten
Ja, wenn es von den Eltern kommt, so bei mir. Jeder Cent wurde bei mir abgezogen. Passierte auch nur einmal, denn wir sind lernfähig und regeln die Stütze in Bar.
Kommt das KG von der Familienkasse, was ja nicht immer möglich ist, wird es nicht berücksichtigt
Nein, zählt nicht. Wenn sie auch noch Betreff "Kindergeld" nehmen und eben nur den Betrag vom Kindergeld überweisen, ist das kein Problem und steht dir ja zu. Kindergeld ist FÜR deinen Unterhalt und die Eltern sind die Antragssteller und auch für die ist das kein Einkommen.
Meine Eltern haben mir das auch 6 Jahre lang überwiesen.
Ich gehe aber natürlich davon aus, dass du nicht mehr daheim wohnst.
Kindergeld ist beim Bafög - kein Einkommen und muss auch nicht angegeben werden, würdest ja auch nicht mehr Bafög - bekommen, würde kein Anspruch mehr auf Kindergeld bestehen bzw. Du es von den Eltern nicht bekommen.
Das steht dir aber gesetzlich zu, wenn Du unter 25 bist, nicht mehr bei den Eltern wohnst und nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.