Nachzahlung Halbwaisenrente
Hallo, ich habe gestern meinen Bescheid über meine Halbwaisenrente bekommen (natürlich wieder vorm WE so das man niemanden erreicht;-)) Ich bekomme von Sep. an Rente,in em Bescheid steht eine Nachzahlung von Betrag xxx der sich aus den Monaten Sep.Okt.Nov. ergibt.Ich bin auf das Geld aber angewiesen da mit mein Bafög jetzt gekürzt wird also Ende Oktober,ich muss auch für Sep-Nov. jeweils 89€ zurück zahlen,das wäre ja auch nicht schlimm wenn ich die Nachzahlung bekommen würde. Allerdings steht in dem Bescheid das die Nachzahlung vorläufig nicht ausgezahlt wird. Desweiter steht halt drin das ich ab Dez.meine Monatliche Halbwaisenrente bekomme würde bedeuten erst zum 31.12.10 so lange kann ich aber doch nicht ohne Geld bleiben,verstehe ich den Brief irgendwie falsch?Hab sonst gehört das das Geld mit dem Bescheid rausgeht...
Habe auch keinerlei Leistungen anderer Seits in Anspruch genommen...es steht nochdrin das solche Sachen dann verrechnet werden würden.
Weiß nicht recht was ich machen soll. Kennt jemand die Situation?
Liebe Grüße Nina
2 Antworten
Habe das auch gerade durch. genau der gleiche Zeitraum. Schau mal auf der zweiten seite ( ist es bei mir), da steht zur Nachzahlung: Die Nachzqahlung wird vorläufig nicht ausgezahlt. Zunächst sind Ansprüche anderer Stellen (wie bei dir wergen Bafög, bei mir BaB) zu klären. Das Heißt das die sich mit den Ämtern in Verbindung setzen und prüfen öb die was ab haben wollen so ungefähr. Ich hatte glück beii mir wollten sie nichts haben. Num warte ich seit letzten Dienstag auf die Kohle. Aber die lassen sich ja so gern Zeit. Und da kannst du machen was du willst die machen keine Ausnahmen.
Also bei mir haben sie es am 12.11 überwiesen und am 22.11 war es drauf;-) Müßteste dann ja eigentlich auch heute drauf haben...hast denn noch mal bescheid bekommen das sie es jetzt auszahlen?
Der Bescheid den Du da erhalten hast ist wahrscheinlich noch gar nicht rechtskräftig. Das bedeutet, dass Du dagegen Widerspruch oder Einspruch erheben kannst. Dementsprechend wird der Bescheid erst nach Rechtskräftigkeit zur Zahlung fällig. Da es bei Dir um den notwendigen Lebensunterhalt geht, musst Du Dich am Montag mit dem Amt in Verbindungen setzen, und eine Beschleunigung erfragen. Wenn das alles nicht funktioniert, kannst Du DIr den Bescheid vom Sozialamt (ja..das gibt es noch) bevorschussen lassen.