Bekommt man beim Bafög erst Bescheid oder erst das Geld?
Hallo,
ich habe im August mein Bafög beantragt. Ich bin kein Student. Ich gehe zur Abendschule. Ich habe bisher noch nichts erhalten. Ich habe aber bei meiner Bearbeiterin angerufen und sie meinte, dass ich, falls mein Antrag angenommen wird, die Nachzahlung Ende Dezember erhalten werde und den Bescheid dann im Januar. Das kommt mir aber etwas komisch vor, da ich davon ausging, dass man erst den Bescheid bekommt und dann die Zahlung. Jedenfalls war das so bei meinen Mitschülern. Ich hätte mich gerne mehr darüber erkundigt, leider sind aber die Mitarbeiter nicht die Freundlichsten und werden immer direkt frech, wenn man Fragen stellt. Ich hätte gerne die Nachzahlung noch vor Weihnachten gehabt, damit ich noch ein paar Geschenke organisieren kann, aber darauf kann ich mich wohl nicht verlassen, oder?!
Danke im Voraus.
2 Antworten
Nein, darauf kannst Du Dich nicht verlssen, zumal gerade in der Weihnachtszeit der Postverkehr schleppend ist und die meisten Mitarbeiter von Behöreden in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub haben werden.
Ob Du nun den Bescheid davor oder danach bekommst, ist doch unterm Strich vollkommen egal, Hauptsache das Geld kommt.
Und wie gesagt, wegen der Weihnachtszeit kann der Bescheid durchaus nach der Zahlung erfolgen, bzw. die Überweisung ist einfach schneller.
Drücke Dir die Daumen, dass es doch noch vor Heiligabend kommt und nicht erst nach Silvester. Aber Deine Familie und Freunde werden sicherlich für Deine Situation Verständnis haben, wenn sie nichts geschenkt bekommen. Sie kennen doch sicher Deine Situation und unterm STrich kommt es ja nun nicht auf die Geschenke an.
Hi,
also ich hab 3 Jahre Schüler-Bafög bekommen und 5 Jahre Studenden-Bafög. Insgesamt von 3 verschiedenen Ämtern und immer kam erst das Geld und einige Wochen später der Bescheid.
Du wirst, wenn, die Nachzahlung spätestens am 30.12 (31.12 ist Bankfeiertag) bekommen. Das heißt Weihnachtsgeschenke kannst du damit nicht kaufen, da die Zahlungen nicht Mitte des Monats kommen.