Nachweise über Beschäftigungen für den öffentlichen Dienst, wozu? Wichtig!
Hallo zusammen,
habe gestern meine Einstellungszusage für den öffentlichen Dienst erhalten. Nun möchte ein Sachbearbeiter noch u.a. Nachweise Über meine ehemaligen Beschäftigungsverhältnisse haben.
Meine Frage ist nun: Wozu brauchen die das genau? Und reicht es, wenn ich bei der DRV einen Versicherungsverlauf anfordere? Würde das als Nachweis reichen?
Für schnelle Hilfe wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.
Ein schönes WE wünscht, Micha998
1 Antwort
Ich verstehe Deine Frage so, dass Du zwar bei Deiner Bewerbung die verschiedenen vorherigen Arbeitsstellen aufgelistet hast, aber keinen Nachweis (Abschlusszeugnis etc.) vorgelegt hast.
Es ist nachvollziehbar, dass der neue Arbeitgeber, egal ob öffentlicher Dienst oder Privatwirtschaft, gerne eine Beurteilung Deiner Tätigkeit von vorherigen Arbeitgebern haben möchte. Diese Arbeitszeugnisse, Beurteilungen etc. sagen mehr aus als ein Schulabgangszeugnis, da Du nicht als Schüler sondern als Arbeitnehmer beurteilt wurdest und es hierbei auf teilweise ganz andere, für den Arbeitgeber, wichtige Dinge geht, die man eben nicht in der Schule lernt.
Schließlich geht es auch darum, dass Du Deine Aussagen belegen kannst. Ansonsten könnte je jeder behaupten, dass er bereits in der Ausbildung auf Grund seiner guten und schnellen Auffassungsgabe der persönliche Assistent des Chefs war (um es mal überspitzt zu sagen).