Unterschied Sachbearbeiter und Mitarbeiter Stellenanzeige?
Hallo,
ich möchte mich auf eine Stelle im öffentlichen Dienst bewerben und bin auf zwei Stellenanzeigen bei einer Gemeinde aufmerksam geworden. In der einen Stellenanzeige wird ein Mitarbeiter im Fachbereich Rechnungsamt gesucht und in der anderen ein Sachbearbeiter für die Geschäftsstelle Gemeinderat/Umwelt. Wo liegt nun der Unterschied zwischen Mitarbeiter und Sachbearbeiter und gibt es überhaupt einen? Glaubt ihr es gibt eine Kategorisierung dieser Begriffe und falls ja, welche würde dann die attraktivere/anspruchsvollere Stelle im öffentlichen Dienst sein (höhere Entgeltgruppe)? Für beide Stellen ist ein Bachelorabschluss vorausgesetzt.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
4 Antworten
Mitarbeiter ist allgemein gehalten dein Anstellungsverhältnis, und Sachbearbeiter ist schon dein Tätigkeitsfeld: Die Sachbearbeitung.
D.h. du wirst Verwaltungsarbeit leisten in einem bestimmten Gebiet, in deinem Falle die Verwaltung im Gemeinderat Bereich Umwelt.
Maßgebend ist für welche Tätigkeit die Ausschreibung erfolgt und für welche Entgeltgruppe.
Die Unterschiede der Entgeltgruppe kannst du dir hier anschauen.
Sachbearbeiter klingt sachkundiger und Mitarbeiter kann auch die Aushilfe sein und die Putzfrau, der Gärtner, die Studentin. Aber hier, wenn bei Beidem der Bachelor voraus gesetzt wird, wird es wohl gar kein Unterschied sein in der Qualifikation.
In Bezahlung kann das 1. höher sein, muss man erfragen.
Ein Sachbearbeiter trifft Entscheidungen in seinem Sachgebiet. Ein Mitarbeiter erledigt nur die ihm aufgetragenen Arbeiten.