Neue, interene Bewerbung im öffentlichen Dienst?
Hallo,
ich bin zurzeit im Bürgerbüro bzw. Einwohnermeldeamt im öffentlichen Dienst tätig. Jetzt allerdings würde ich mich gerne auf eine interene Stellenausschreibung als Vollzugsbeamter im Ordnungsamt bewerben.
Nach Absprache mit Abteilungsleitern und dem Personalrat würde ein "Anschreiben" reichen, da der Rest ja in meiner Personalakte enthalten sei.
Jetzt habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen soll oder wie das auszusehen hat. Meine letzte Bewerbung ist auch schon etwas her.. Vielleicht kann ja hier jemand helfen? Als Sachbearbeiter im Bürgerbüro hab ich unter anderem bereits außendienstliche Tätigkeiten erledigt und andere Sachen des Ordnungsamtes mitübernommen.
Vielleicht kann mir ja sogar jemand was aufsetzen, mal sehen :)
Vielen Dank im Voraus !
2 Antworten
Grüß dich Kollege, ich bin auch Verwaltungsfachangestellter :)
Du schreibst einfach ein ganz normales Bewerbungsschreiben, mit dem Hinweis, dass die restlichen Unterlagen bereits vorliegen. Ich versuchs mal so grob:
Sehr geehrter Herr ...,
bezüglich der internen Stellenausschreibung als Sachbearbeiter im Bereich Ordnungsamt möchte ich mich hiermit auf diese Stelle bewerben. Seit meiner Ausbildung als ... bin ich im örtlichen Bürgerbüro unter anderem für die Bereiche ... zuständig. Da ich gerne neuen Herausforderungen entgegentrete, berufliche Abwechslung suche und mich die Tätigkeitsbereiche des Ordnungsamtes sehr reizen, würde ich mich freuen, meine Kompetenzen dort einbringen zu dürfen. Meine letzten Schul- und Arbeitszeugnisse entnehmen Sie bitte meiner Personalakte. Gerne stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
So ungefähr würde ich das schreiben, kannst es ja noch etwas ausführlicher ausschmücken. Viel Glück.
Und ein 2. Blatt mit beifügen: ich gebe Ihnen hiermit mein Einverständnis zur Einsichtnahme in meine Personalakte. Diese können Sie bei **Name, Stellenzeichen, Anschrift** anfordern.
Viel Erfolg!