Nachträgliche Preiserhöhung NACH Vertragsabschluss (Hochzeitsfeier)?
Hallo, liebes Forum, wir haben bereits letztes Jahr einen Veranstaltungsvertrag für unsere Hochzeitsfeier mit einem Restaurant geschlossen. Mündlich wurde uns gesagt, dass es zwar demnächst neue Preise gäbe, für uns aber noch die alten Preise gelten werden.
Nun kam die neue Preisliste per mail, tataaaa, alles 10% teurer. Auf telefonische Nachfrage meinte die Geschäftsführerin, dass wir diese Preise auch zahlen müssen, und wollte von uns wissen, wer uns gesagt hätte dass diese Preiserhöhung nicht für uns gelte.
Nun meine Frage, ist es überhaupt erlaubt, NACH Vertragsabschluss den Preis zu erhöhen? Hätten wir das vorher gewusst, wären wir doch woanders hingegangen!
5 Antworten
Auch mündlich geschlossene Verträge sind gültig, so es denn Zeugen dafür gibt. Wenn der schriftliche Vertrag die ausgeschlossene Preiserhöhung nicht erwähnt oder einen Preis überhaupt nennt, sehe ich in diesem Fall eher schwarz.....
Nein ist nicht ok. Es gab ein angebot, das ihr angenommen habt, hätten sich die preise dann verändert, hätte vor vertragsabschluss ein neues angebot erstellt werden müssen, bei dem ihr wieder die wahl gehabt hättet, annehmen oder nicht. Die konditionen im vertrag sind verpflichtend. Es sei denn, dass die preiserhöhung im vertrag erwähnt wird. Ansonaten gekten die preise, die zum zeitpu kt des vertragsabachlusses galten
Hallo, liebes Forum, ...
Dies hier ist kein Forum. Das gutefrage-Forum findest du hier: https://www.gutefrage.net/forum
Zu deiner Frage:
Da du keine schriftlichen Unterlagen bezüglich der Preisgarantie hast, kannst du da wohl nichts machen.
würde noch mal persönlich hingehen und mit den reden und nicht am telefon und ruhig einen auf mitleid machen... . Ausserdem war ja hoffentlich der partner als zeuge dabei.
Das ist echt mal eine Sauerei! Bei denen würde ich nicht den schönsten Tag meines Lebens verbringen wollen.