Privatbar legal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das mit dem Trinkgeld ist ja eine geile Idee, aber leider läufts so nicht. Wenn Ihr das gewerblich macht und Alkohol ausschenkt, und das macht Ihr, braucht ihr eine Konzession. Dann kommen einige Auflagen auf euch zu und dann reichen z.b. ein paar Eimer Spülwasser nicht mehr aus. und hier liegt dann auch das Problem. Die Auflagen erfüllen kostet Geld das Ihr mit kalkulieren müßt, dann seid Ihr genau so teuer wie eure Konkurenten und verliert den Wettbewerbsvorteil. Ihr müsst das alles versteuern und Ihr habt die Beweispflicht, das bedeutet Ihr müsst eine Aufzeichnung vorlegen wann und was Ihr verkauft habt, ansonsten werdet Ihr geschätzt, und da ist das Finanzamt weniger witzig. Also mein Tip, passt auf, macht es offiziell und richtig. Das Finanzamt kann euch 10 Jahre zurück noch prüfen und je länger Ihr das jetzt betreibt ohne Mehrwertsteuer, und Einkommensteuer zu zahlen deto höher wird später die Strafe

Ihr bewegt Euch da auf gefährlichem Glatteis. Erstens, wenn Ihr mehr als die Kosten reinkriegt, dann ist das gewerblich, denn gewinnorientiert. Fliegt das auf, aus welchem Grunde auch immer, dann kann das saftige Steuer- und Bußgeldzahlungen nach sich ziehen. Als gewerblicher Anbieter müssen zumal eine Menge Vorschriften beachtet werden, an denen Ihr Euch auch vorbei laviert. Wie gesagt, kommt das irgendwie raus (meist durch die Konkurrenz), dann habt Ihr richtig Ärger am Hals...

Ich kenn mich da leider nicht aus, aber ich denke einen Gewerbeschein und eine "Schanklizens" braucht man.

Koechlein1948  21.10.2011, 14:54

wenn du dich nicht Auskennst (wie du selber sagst) dann schweige lieber mit der zeit kommen die anvisierten Punkte schon von selber.

Der gesetzgeber sagt dazu " Schwarzgastronomie und das wird sogar mit gefängniss bestraft.Denn ihr verstößt so gegen allem was wir an Gesetze für die gastronomie haben.Spülen in Eimern ( Higyene)Ausschank(keine konzession) und Steuern zahlt ihr auch nicht.Oje Oje