Audioaufnahme mündliche Zusage gültig als Vertragsabschluss?
Mein Freund ausländischen Freund der kaum deutsch versteht wurde vom Mieterschutz angerufen und im wurde ein Vertrag aufgezwungen angeblich hätten sie eine Audioaufnahme wo er ja sagt. Der Arme Mann versteht nicht nichts und jetzt hat er eine Rechnung von 200€ Jahresgebühr. Ich habe direkt angerufen und aus Kulanz wollen sie nur für 3 Monate gebühr. Och habe gesagt das es Betrug ist leuten am Telefon so was anzudrehen so mal der Mann kein Wort versteht. Bitte um schnelle Hilfe ob der Vertrag Gültig ist oder nicht.
4 Antworten
geh zur Verbraucherzentrale, nimm an Unterlagen und Daten mit was du hast, die Thekengespräche sind in der Regel kostenlos.
Grundsätzlich sind mündliche Verträge möglich, auch telefonisch. Wir können das aber so nicht beurteilen, da müsste man schon genaueres Wissen. Verbraucherzentralen können dir auch mit Musterkündigungen, Musterwidersprüchen usw. helfen. Das solltest du aber bald machen, die Widerspruchsfrist ist regelmäßig zwei Wochen für sogenannte Verträge nach dem Fernabsatzgesetz (sprich Haustürverträge usw.)
Der Vetrag mag gültig sein. Jedoch gibt es Widerrufsrecht von 14 Tagen. Solange ihm das nicht zugestellt wurde, hat die Frist noch nicht begonnen zu laufen.
Solange der Widerruf nicht bekannt gegeben wurde, gibt es keine Frist.
Ich habe das extra dazu geschrieben , lieben
dank
Super ich habe schon eine Kündigung geschrieben
Nicht Kündgen. Widerrufen unter dem Vorbehalt, dass ein wikksamer Vertrag überhaupt zustande gekommen ist.
Aufnahmen ohne seine Zustimmung schon mal nicht. Der Vertrag m.E. sowieso nicht. Alles super dubios. Wäre wenig beunruhigt.
Also einfach ignorieren ?
Ihr könnt ohne Grund innerhalb von 14 Tagen zurücktreten.
Ist ja noch innerhalb der 14 Tage