Nachmieter bekommt Wohnung erst zum Ablauf der Kündigungsfrist bei bezugsfertiger Wohnung?
Hallo, ich bin noch Mieterin bei der LEG, und wollte vorzeitig aus meinem Mietvertrag austreten, da die Kündigung erst zum 31.06. wirksam ist. Ich habe eine Nachmieterin gefunden die die Wohnung so übernehmen würde und sofort einziehen könnte. Die LEG ist weder telefonisch noch persönlich zu sprechen. Auf E-Mails bekommt man Vertrüstungsfloskeln. Jetzt heißt es sie bekommt die Wohnung aber erst zum 01.07. Kann ich dagegen irgendwie Vorgehen? Das ist die reinste Schickane! Kann mir jemand helfen, und sagen was ich machen kann? Ich bedanke mich im Vorraus.
9 Antworten
Es ist Schikane, aber "erlaubte Schikane". Denn der Vermieter muss einen Nachmieter gar nicht aktzeptieren, sondern kann laut Gesetz auf die dreimonatige Kündigungsfrist bestehen.
Du könntest aber den Vermeiter "etwas unter Druck setzen", indem du die Übergabe der Wohnung erst am 30.6.2017 machst. Denn bis dahin mußt du die Miete bezahlen und niemand außer dir darf die Wohnung betreten.
Ob das Schikane ist oder nicht ist völlig irrelevant.
Auch ab wann der Vermieter die Wohnung wieder neu vermietet.
Stell dir mal den umgekehrten Fall vor.
Du hättest eine neue Wohnung ab dem 1.7. und der Vermieter würde von dir verlangen sofort auszuziehen weil er einen Interessenten hat der sofort die Wohnung braucht.
Nein, dagegen kannst du nicht vorgehen. Der Vermieter kann auf Einhaltung der Kündigungsfrist bestehen. Du musst deine vertraglichen Pflichten einhalten. Das gleiche erwartest du doch auch von deinem Vermieter. Der ist doch auch nicht verpflichtet, einen von dir gestellten Nachmieter akzeptieren, nur damit du früher aus dem Vertrag kommst. Das ist keine Schikane sondern sein gutes Recht.
Ist zwar ärgerlich aber es ist rechtens.
Die LEG muss Dich nicht vorzeitig aus dem Vertrag lassen.
Das wäre z.B. nur möglich wenn Du aus beruflichen Gründen umziehen musst.
Nein, du musst die Kündigungsfrist einhalten, das ist keine Schikane, du kannst nichts dagegen tun. Oder aber, die neue Mieterin wird akzeptiert aber das ist kein Muss.