Nachkontrolle und Physiotherapie während der Arbeitszeit (TVöD)?
Wenn ich nach einer Operation für einen Monat ein Mal pro Woche morgens zur Nachuntersuchung/Kontrolle muss, krieg ich die Stunden vom Arbeitgeber bezahlt oder geht das eher auf meine eigene Zeit?
Also die Sprechstunden sind ausschließlich während der Arbeitszeit, und wenn ichs richtig verstanden habe ist das dann ja in Ordnung, weil ich keine andere Möglichkeit habe dies in in meiner Freizeit zu erledigen. Nur frag ich mich obs da andere Regelungen gibt, weil es ja jede Woche stattfinden wird.
Und wenn ich schon dabei bin, die Physiotherapeuten hier haben auch nach meiner Arbeit offen, jedoch hab ich jeden einzelnen im Umkreis angerufen und die sind komplett ausgebucht, außer ein paar Termine Vormittags während der Arbeitszeit... da ists wahrscheinlich komplizierter, oder?
War bis jetzt noch nicht einen Tag krank seitdem ich arbeite, und jetzt so ein großer Unfall... ist alles neu für mich 🙈
6 Antworten
Zum Arzt darfst du während der Arbeitszeit, sofern es keine Termine ausserhalb der Arbeitszeit gibt.
Kommt das häufig vor, verlangen einige Arbeitgeber einen Brief vom Arzt in dem steht, dass nur dieser Termin möglich war.
Auf Physiotherapie während der Arbeit hast Du keinen Anspruch.
Bin selbst betroffen, daher weiss ich das.
Danke, mache das schon seit 3 Jahren... 2x die Woche Physiotherapie, voraussichtlich bis ans Lebensende... alles Gute
Es kommt darauf an, ob du Vollzeit oder Teilzeitkraft bist. Bist du eine Teilzeitkraft musst du die Stunden nacharbeiten. Es kommt auch darauf an, ob es ein Notfall ist oder ob es geplante Termine sind. Sprich das mal mit deinem Arbeitgeber ab.
Die Zeiten, die man beim Arzt verbringt, werden natürlich nicht vom Arbeitgeber als Arbeitszeit vergütet. Man arbeitet die Zeiten nach. Das Arbeitszeitkonto muss am Ende ausgeglichen sein.
Oh echt? Im Internet steht "Der TVöD verpflichtet den Arbeitgeber, eine*n Beschäftigte*n von der Arbeit freizustellen und die Vergütung für Abwesenheitszeiten nachzuzahlen, wenn eine ärztliche Behandlung während der Arbeitszeit erfolgen muss. Auch der Weg zur Praxis und zurück wird dann vergütet."
Dann hast du ja durch eigene Recherche eine Antwort auf deine Frage bekommen. Ich finde es nur ungerecht, dass Beschäftigte, deren ärztliche Behandlung außerhalb der Dienstzeiten stattfindet, dadurch diskriminiert werden - sie müssen ihre volle Stundenzahl arbeiten. Ferner werden alle Arbeitnehmer diskriminiert, die nicht das Glück haben, unter den TVöD zu fallen - sie müssen die Abwesenheitszeiten nacharbeiten.
Dass sogar der Weg zur Praxis vergütet wird, setzt dem Ganzen die Krone auf: Der Weg zur Arbeit wird schließlich normalerweise auch nicht vergütet. Fährt man jedoch zur Praxis und anschließend zum Arbeitsplatz, der ganz in der Nähe der Praxis liegt, bekommt man praktisch seinen Arbeitsweg zusätzlich vergütet. Das kann schon 20 oder 30 € Zusatzeinkommen bedeuten. Warum????
Ein ordentlicher Chef sollte da nicht rummeckern, aber das du das nacharbeiten musst (es also Freizeit ist) sollte klar sein.
Das war mir nicht klar, hatte im Internet gelesen "Der TVöD verpflichtet den Arbeitgeber, eine*n Beschäftigte*n von der Arbeit freizustellen und die Vergütung für Abwesenheitszeiten nachzuzahlen, wenn eine ärztliche Behandlung während der Arbeitszeit erfolgen muss. Auch der Weg zur Praxis und zurück wird dann vergütet."
Ah sorry, ich bin immTV-L, da gibt es solche Regelungen nicht. Wenn ihr das im Tarifvertrag geregelt habe, wäre jetzt noch die Frage: hast du Gleitzeit oder ganz strikt festgelegte Arbeitszeiten? Bestätigt dir dein Arzt schriftlich, dass die Behandlung nur zu dieser Uhrzeit möglich ist?
Gleitzeit, hab aber regelmäßige Termine mit Kunden an der Arbeit die ich deswegen dann eventuell nicht wahrnehmen könnte.
Also wie gesagt die Sprechstunden liegen ausschließlich innerhalb meiner Arbeitszeit, müsste mal den Arzt fragen ob er sowas unterzeichnen könnte. Vielleicht reicht dem Arbeitgeber ein Blick auf die Öffnungszeiten 😁
Aber mit Gleitzeit würde ich als AG argumentieren, dass du an den Tagen dann anders zur Arbeit kommen kannst und man sich die Kundengespräche ja anders planen kann wenn man das vorher weiß. Bei Gleitzeit hast du keine feste Arbeitszeit. Sprich daher mal mit deiner Personalabteilung wie das bei euch gehandhabt wird.
Bei mir (nicht TVöD!) fallen Arztbesuche unter Freizeit.
gute Besserung
Dacht ich mir schon, danke und viel Erfolg!