Beten während der Arbeitszeit?
selamun aleykum ich habe eine Frage bezüglich beten während der Arbeitszeit. Ich mache eine Ausbildung als kfz mechatroniker und daher sind meine Hände und Gesicht sehr schmutzig und ölig. Wenn ich die gebetswaschung vornehme bleiben meine Hände und mein Gesicht trotzdem schmutzig. Selbst mit einer Bürste dauert es bis ich den kompletten dreck wegkriege. Hier meine Frage: kann ich mein Gebet nach der Arbeit nachholen wo ich mich in Ruhe zuhause abduschen kann und so sauber werde oder muss ich ein Weg finden das Gebet rechtzeitig zu verrichten. Danke im Voraus
3 Antworten
Selbstverständlich darfst du die Gebete nachholen.
Seit Ende der 50er Jahre leben Musime hier bei uns in Westeuropa und arbeiten hier. Ja, sie sind sogar nur deshalb gekommen, um zu arbeiten, ursprünglich.
Und erst seit ca. 10 Jahren wird der Ruf immer lauter: wir wollen auch während der Arbeitszeit beten etc. pp. Will mir nun jemand erzählen, all diese Muslime, die früher nie nach dem Gebet während der Arbeiotszeit riefen, waren alle "Ungläubige"??? Nee - oder?
Dies ist nicht vorgesehen - stört nicht nur den Betreibsablauf, sondern ist auch ungerecht den nichtmuslimsichen Mitarbeitern gegenüber, die dann evtl. die Arbeit in der Zeit erst mal miterledigen müssen, für die muslimischen KollegInnen.
WENN es in einem mitteleruropäischen Betrieb allerdings erlaubt ist, so kann man sich da beim BR erkundigen oder anderen Mitarbeitern , dann wirds klare Regeln geben. Wenn du Gesicht und Hände nicht so ganz sauber bekommst: du darfst sie ja auch notfalls nur mit Sand "waschen", die Hände, das Gesicht, den Hals - also zählt in dem Fall der "WEille", die Waschung durchzuführen.
Ein Anrecht auf GEbete während der Arbeitszeit gibt ers nicht, denn, man achte mal darauf: es gibt nich tnur Msulime in Betreiben, auch andere Religionszugehörige, die ebenfalls gewisse Gebetszeiten haben - und sei es NUR während gewisser religiöser Feiertage, die beten auch nicth während der Arbeitszeit.
https://www.impulse.de/recht-steuern/rechtsratgeber/beten-arbeitszeit/3560711.html
Da haben echte Christen es besser ; ihr Gott ist immer für sie da , auch verschmutzt !
BEI UNS in der Firma wird es so gehandhabt,dass ausgestempelt wird und die Zeit gleich nacharbeitet
das ist keine Überstunde, sondern Nacharbeit von nicht geleisteter Arbeitszeit
ich darf leider keine Überstunden machen weil ich diese nicht bezahlt und auch nicht als Urlaubstag gutgeschrieben kriege. Trotzdem danke für die Antwort