Nachbarn auf Sauberkeit (Fegen) im Flur / Keller ansprechen?
In unserem Haus (8 Parteien) ist es so geregelt, dass jede Partei einen Monat lang für die Sauberkeit im Flur und im Keller zuständig ist, also fegen und putzen. Nun heizt eine einzige Prtei aus dem oberen Geschoss noch zusätzlich mit selbst geschlagenem Holz, überwiegend Fichte. Das klein gesägte Holz wird in Bananenkartons im Keller und in der Garage gelagert und von dort nach oben geholt. Dementsprechend sieht oftmals der Keller und das Treppenhaus aus - oftmals Sägemehl und Fichtennadeln in den Ecken. Gefegt werden kann dann alle 3-4 Tage ....
Klar muss jeder im Wechsel seinen Reinigungsdienst machen. Doch sollte hier die betreffende Partei nicht häufiger mal selbst zum Besen greifen? Oder sollten die Nachbarn mal angesprochen werden?
8 Antworten
Spreche die anderen Mietern darauf an, ob sie auch der gleichen Meinung sind wie du. Wenn die auch meinen, dass der Mieter der den Dreck verursacht, fegen soll, dann spreche den Mieter der mit Holz heizt einfach darauf an. Sage ihm. dass die anderen Mietparteien es auch stört und ob er es nicht immer selber gleich weg fegen kann.
Sie können schon mal angesprochen werden
Der einfachere Weg wäre natürlich den, Ihr spricht diese Nachbarn mal an, sofern sie mit sich reden lassen, ich kenne da eher das Gegenteil, da hilft dann noch die Hausverwaltung / Vermieter zu benachrichtigen, die den fehlhaften Nachbarn darauf hinweist, was im Mietvertag steht, denn sowas muss da drin stehen!
Eigentlich ist das Sache des Vermieters, zu schauen, dass im Haus alles einwandfrei erledigt wird, auch die Reinigung, wenn das nicht klappt, wird Euer Vermieter bald mal einen Hauswartdienst zu beauftragen, was dann natürlich auf die Miete schlägt, denn ein Vermieter gibt kein Geld aus für sowas!
Es wäre auch seine Aufgabe, zu schauen, dass Jeder putzt!
Aber mit diesem Problem steht Ihr etwa keineswegs alleine da, das kennt jeder Hauseigentümer, der vermietet!
L.G.Elizza
Stellt den Nachbarn den Besen vor die Tür...
die partei mit dem holzofen verhält sich direkt so, als ob sie alleine im haus wohnt. da dies aber bei acht parteien nicht der fall ist, sollte es selbstverständlich sein, daß sie zwischen den kehrwochen ihren dreck wegmachen. die nachbarn sollten unbedingt angesprochen werden, um zu vermeiden, daß sich ärger gegen sie aufstaut. notfalls bei der hausverwaltung anrufen. es ist deren aufgabe, sich um solche angelegenheiten zu kümmern. viel glück und alles gute!