Nachbar will fremden Zaun abreißen?
Hallo
folgende Situation:
wir haben auf unserem Grundstück einen Zaun zum Nachbarn hin (Der Zaun wurde komplett vom Vorbesitzer unseres Hauses bezahlt). Vor wenigen Tagen kommt der Nachbar zu uns, und wolle mit uns reden da Er den Zaun abreißen möchte (der Nachbar hat bei Google gelesen das der Zaun zur hälfte denen gehört) da dieser immerhin schon ca 20 Jahre alt ist, angeblich eh nur noch 2 Jahre hält und nicht zu deren Haus passt (Die haben ein modernes graues Haus und wir ein rotes Haus im Landhausstil), der Zaun ist Dunkelbraun. Jedenfalls haben Sie uns einen Zettel mit einem Zaun den Sie haben möchten gegeben und wir sollen uns dann entscheiden (da Sie unseren Zaun bereits im November/Dezember abreißen lassen wollen) dieser Zaun entspricht aber überhaupt nicht unserem Gefallen, viel zu pompös etc. Wir wollen demnächst auch mal mit den Nachbarn reden.
Nur wollte Ich mal nachfragen ob die überhaupt das Recht haben unseren Zaun abzureißen? Da Ich der Meinung bin der Nachbar hat heute von unserer Seite durch unsere Hecke ein Foto vom Zaun gemacht.
Der Zaun steht auf unserem Grundstück (Die Nachbarn denken vermutlich zum teil auf deren Grundstück) und wurde alleine vom Vorbesitzer unseres Hauses bezahlt, dieser hat uns damals erzählt er hätte den alleine bezahlt etc (andere Geschichte)
13 Antworten
Hey,
zuerst sollte noch einmal final geklärt werden, bis exakt zu welchem Punkt das Grundstück geht und dementsprechend, auf welchem Grundstück der Zaun steht. Bisher habe ich nur gelesen "der Vorbesitzer meinte/hat uns erzählt...". Dafür gibt es ja Grundstückspläne, auf denen das genau versehen ist. Auch dass euer Nachbar "auf Google gelesen hat..." ist für ihn keine ausreichende Quelle um hier Ansprüche geltend zu machen.
Jedoch sollte, Recht hin oder her, eine sinnvolle Lösung gefunden werden - wäre nicht das erste Mal, dass ein Zaun zu Nachbarschaftsstreit führt. Du hattest geschrieben, dass der Nachbar euren Zaun unpassend zu seinem Haus findet - wie sieht es denn aus eurer Sicht mit dem Zaun des Nachbarn aus, könntet ihr euch damit zufrieden geben oder wäre das für euch keine Option? Hier könnte man sicher eine Einigung finden, wenn euch der geplante Zaun des Nachbarn auch gefallen würde.
Dennoch: Steht der Zaun definitiv auf eurem Grundstück, muss der Nachbar damit leben, wenn ihr diesen behalten wollt.
Gruß
Okay, dann hatte ich das mit der Meinung zum Zaun der Nachbarn überlesen, sorry :-)
Wenn es so direkt keinen Kompromiss von eurer Seite aus gibt (Was in dem Fall ja dann auch euer Recht ist) und ihr keinen Rechtsstreit wollt (was ich absolut nachvollziehen kann!), hilft wohl nur ein ruhiges Gespräch zu suchen :-)
Viel Glück dir und deiner Familie!
Vielen Dank! :)
Wenn der Zaun auf eurem Grundstück steht und ihr das Haus+Grundstück mit Zaun gekauft/gemietet hat. Darf der Nachbar gar nichts mit dem Zaun machen. Wenn ihr da zur miete wohnt, muss der Nachbar das mit dem Vermieter regeln. Ansonsten ist das EUER Zaun auf EUREM Grundstück und der Nachbar würde sich Strafbar machen, wenn er diesen ohne eure Zustimmung entfernt/zerstört.
Danke, haben damals das komplette Grundstück gekauft.
Hatten so einen ähnlichen Fall. Dort haben die Nachbarn ihre Garageneinfahrt neu gepflastert und wollten auch unseren Zaun weg haben. Naja die haben den einfach weg gemacht und wir haben von denen einen nagelneuen Zaun bekommen. Natürlich durfte der Nachbar zahlen ;)
Okay :D das ist aufjedenfall Super. Habe nur Angst das Ich später auf einen super hässlichen Zaun gucken muss.
Dein Grundstück, dein Zaun, wenn der Nachbar diesen Zaun abreißt, muß er dir den Zaun ersetzen, welche Form dieser Zaun dann hat entscheidest du. Lass aber vorher von einem Vermesser die Grenze nochmal ausmessen ob der Zaun wirklich auf deinem Grundstück liegt.
Moin,
der Zaun dürfte euch gehören, da ihr ihn ja mit dem Grundstück gekauft habt. Der Nachbar kann euch da also gar nichts und vor allem nicht den Zaun abreißen.
..... aber wenn denn der Zaun gar nicht auf Grenze steht, hat der Nachbar daran ja auch gar nichts dran rumzufummeln.
Ne lt. Vorbesitzer nicht, er hat damals extra drauf geachtet das der Zaun auf seinem Grundstück steht damit der damalige Nachbar (der gegen Zaun war) keine rechtlichen Schritte einleiten kann.
.... dann verweigere ihm den Zutritt und wenn er doch kommt, rufe die zuständigen Ordnungskräfte. Weise ihn höflich aber bestimmt auf diesen Plan hin.
Auf welcher Seite sind denn die Pfosten? Üblichrweise auf dr Seite des Besitzers.
Hallo,
danke für die Antwort!
zuerst sollte noch einmal final geklärt werden, bis exakt zu welchem Punkt das Grundstück geht und dementsprechend, auf welchem Grundstück der Zaun steht. Bisher habe ich nur gelesen "der Vorbesitzer meinte/hat uns erzählt...". Dafür gibt es ja Grundstückspläne, auf denen das genau versehen ist. Auch dass euer Nachbar "auf Google gelesen hat..." ist für ihn keine ausreichende Quelle um hier Ansprüche geltend zu machen.
also laut Vorbesitzer und meinen Eltern wurde der Zaun zu 100% auf unserem Grundstück gebaut, da unser Vorbesitzer keinen Rechtsstreit mit den damaligen Besitzern des Hauses unserer jetziger Nachbarn ärger haben wollte (die damaligen Hausbesitzer waren komplett gegen einen Zaun), Ich denke mal das wir das irgendwo schriftlich haben werden das der Zaun uns gehört. Ich weiß allerdings nicht in wie weit sich ein Zaun mit den Jahren versetzen kann / ob das überhaupt passiert.
Wir glauben der Nachbar hat anhand der Aussage auf Google was falsch verstanden. Und was im Internet steht muss auch nicht immer stimmen.
Du hattest geschrieben, dass der Nachbar euren Zaun unpassend zu seinem Haus findet - wie sieht es denn aus eurer Sicht mit dem Zaun des Nachbarn aus, könntet ihr euch damit zufrieden geben oder wäre das für euch keine Option?
Der Zaun gefällt leider niemandem aus unserer Familie und passt auch gar nicht zu unserem Grundstück (hatte Ich oben auch beschrieben).
Wir wollen auch eigentlich keinen Rechtsstreit anfangen daher hier die Frage :)
LG