Darf Nachbar Blumenkästen an meinem Gartenzaun anbringen?
Hallo,
mein Nachbar hat ohne unsere Genehmigung an unserem Zaun - der auf unserem Grundstück steht, von uns bezahlt und aufgebaut wurde - diverse Blumenkästen angebracht.
Gut, wenn es ihm gefällt, soll er es haben - nur wenn er mich gefragt hätte, hätte ich ihn gebeten sie etwas anders anzubringen.
Wir haben allerdings vor, einen neuen, schöneren und vor allem teureren Zaun (WPC) im nächsten Jahr dort anzubringen. Da würde es mich dann ärgern, wenn er dort auch einfach Löcher bort und den Zaun beschädigt. Bei dem Holzzaun sind die Löcher noch zu verschmerzen - schließlich gibt es dafür Halter - von mir aus, hätte ich sie ihm auch besorgt... Auf meine Bitte, beim nächsten Zaun einach kurz mit uns Rücksprache zu halten oder sich gestalterisch einzubringen, kam nur der Kommentar, dass er das darf.
Jetzt die Frage: Darf er den eigentlich überhaupt Löcher in meinen Zaun bohren und dann Kästen aufhängen?
Krach soll vermieden werden, man muss ja nebeneinander wohnen...
9 Antworten
Man darf nicht einfach irgendwelche Löcher in einen fremden Zaun bohren oder ohne der Genehmigung des Besitzers irgend etwas dranmachen oder anhängen. Bevor Ihr den neuen Zaun aufstellt, sagt Ihr das Eurem Nachbarn nochmal freundlich...aber bestimmt.
Über das Aufhängen der Kästen auf seiner Seite kann man streiten. Löcher bohren darf er auf keinen Fall.
richtig - schöne, passende Kästen mit richtigen Haltern hätten das ganze auch sicherlich verschönert. ..
normal wäre das er vorher fragt und es ist ohne deine einwilligung nicht zulässig
Nein, das ist ganz klar Sachbeschädigung. Der Nachbar muß dann einen eigenen Zaun aufstellen den er dann verschönern kann wie er will.
Bevor ihr den neuen Zaun aufstellt, sagt dem Nachbarn bescheid und fragt ihn wie er seine Blumenkästen daran haben will und bringt dann die entsprechenden Halter an. Erklärt ihm dabei auch, dass der neue Zaun nicht mehr Wetterbeständig ist wenn man den anbohrt, er also jetzt mit Euch die letzte Gelegenheit hat den Zaun so zu machen wie ihn alle haben wollen.
Nein er darf in anderer Leute Sachen keine Löcher bohren.Ich hätte ihn angezeigt.Spinnt der oder was?????