Nachbar müllt sein Grundstück zu, baut Zaun aus Asbestplatten. Was kann man tun?
Guten Tag, Wir haben ein Problem mit unseren Nachbarn, die auf Ihrem Grundstück Unmengen an Müll (leere Farbtöpfe, Hausmüll und noch vieles, vieles mehr). Außerdem haben sie sich aus Asbestplatten einen Zaun und ein Gartenhäusschen gebaut. Alles sehr hübsch, auf den ersten Blick, nur wenn man genau hinsieht oder ein paar cm buddelt erkennt man es. Dies haben sie alles erst in den letzten Jahren (also wissentlich) gemacht. Wir haben nun erhebliche Bedenken um unsere Gesundheit und vor allem die unserer Kinder, die jeden Tag in der Nähe von Asbest spielen und wir sorgen uns um die Gesundheit unserer Pferde, die jeden Tag Grundwasser trinken, was durch deren Grundstück geflossen ist. Nun zu meiner Frage: an welcher Behörde kann ich mich wenden, um Hilfe zu kriegen und dafür zu sorgen, dass die alles ordnungsgemäß aufräumen und entsorgen? Und wie gehe ich das am besten an?
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und entschuldige bitte den langen Text :) Liebe grüße, X
3 Antworten
Wegen der Aspestplatten und Sondermüll das Ordnungsamt anrufen. Wenn es nur wegen der Optik ist - Sichtschutzzaun errichten, nach 2 Meter Abstand eine 4 Meter hohe Hecke.Ansonst hat man nur dann eine schöne Aussicht: wenn man die auch kauft
Als "Asbestplatten" werden oft (fälschlich) sog. Sauerkrautplatten bezeichnet: Es handelt sich dabei aber keineswegs um Asbest, sondern um in dünnflüssigen Beton getauchte Platten aus zusammengepresster Holzwolle. Solche Platten wurden gern (weil billig) in der Landwirtschaft zur Reparatur schadhafter Fachwerkwände eingesetzt
Ordnungsamt sollte die erste Anlaufstelle sein, bzw. das Bauamt wenn es um Brandlast geht. Im Endeffekt wirst du dann sowieso zur zuständigen Stelle verwiesen. Von Asbest geht erstmal keine Gefahr aus sofern nicht daran herum geschnitten wird.
Ok, das ist selten dämlich.
Witzigerweise hat er aus den Platten auch ein "Spielhäuschen" für seine Enkel geschnitten...
Okay, danke, dann melde ich mich erstmal beim Ordnungsamt