Nachbarn durchsuchen Muell auf Beweise das nicht ordnungsgemaess getrennt wurde.
Wir wohnen in einem 8 Parteien -Mehrfamilien Haus. Es sind schon oefter Streitigkeiten wegen der Abfall entsorgung / trennung aufgekommen weil manche im Haus es ganz genau nehmen und manche halt eben nicht. Jetzt jedoch geht es soweit,das Nachbarn unsere Muelltueten oeffnen und ihn darauf hin durchsuchen ob wir auch ordentlich unseren Muell trennen und uns dann damit drohen uns bei unserem Vermieter zu melden.. Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt ,wo ich meine Saecke selber zur Deponie fahre, weil ich keine Lust auf einen solchen Eingriff in meine Privatsphaere habe. Geht das nicht ein bischen zu weit? - Und wie kann mach sich " gesittet " gegen so was wehren?
4 Antworten
Die Mülldurchsuchung ist unzulässig. Aber mach es doch ganz einfach: Entleere die Mülltüten in die Mülltonne. Dann lässt sich kaum nachvollziehen, von wem welcher Müll stammt.
Das ist durchsuchen fremden Eigentums und kann mit einer Strafe bis zu 2000,-Euro geahndet werden, außerdem wie du es schon sagtest, ist das ein Eingriff in die Privatsphäre und dann kannst du einen Anwalt einschalten oder sogar diese Leute anzeigen! Es gibt halt Menschen, die haben nichts besseres zu tun, als den ganzen Tag nach Fehlern von Anderen zu suchen und denen das Leben schwer zu machen! Geh zur Polizei und lass dir sagen, was du dagegen machen kannst, aber entsorge nicht selber bei der Deponie, das kostet, glaub ich, auch Geld und das musst du dir nicht antun! Viel Glück!
Das ist verletzung der Privatsphäre, denn dafür braucht sogar die Polizei einen Hausdurchsuchungsbefehl!
Eine Privatsphäre gibt es in der Mülltonne nicht.
Selbst in den weggeworfenen Pampers hat man das Recht auf Privatsphäre, solange sie noch in der Mülltonne sind, und nicht im Müllwagen!
Nach § 959 BGB hast Du durch das Wegwerfen der Sachen in den Müll den Besitz daran aufgegeben. Also ist auch die Privatsphäre Deiner Pampers futsch.
Nur durch REDEN. Ihr seid doch alle Erwachsen.
Mit solchen Menschen kann man nicht mehr reden, die haben ihre Bildung aus der Bild!
Wenn ich so trenne, wie es meine Gemeinde vorschreibt, dann darf sich jeder in meinem Müll austoben.
Mein Müll hat keine Geheimnisse.
Also bei uns steht auch ne Papiertonne. Und da könnte man ja doch ne ganze Menge an Infos und Daten finden, wenn man nicht jeden Schnipsel immer schreddern will.
Siehe lieber zuerst hier:
http://www.gutefrage.net/frage/darf-der-vermieter-den-restmuell-durchsuchen
...gutefrage.net/frage/ist-im-muell-von-mietern-wuehlen-hausfriedensbruch