Muss ich den Silvestermüll von Nachbars Dach weg machen?
Hallo zusammen & Frohes neues,
Gestern haben Freunde und ich an unserer Straße, 3-4 Meter neben dem Carport meines Nachbarn, Feuerwerks-Batterien angezündet. Dabei sind Papierschnipsel von den Batterien & Ruß auf dem Carport gelandet. (nichts ist beschädigt).
Punkt 9h stand er dann am nächsten Tag an der Tür und hat rumgeschrien, dass wir etwas kaputt gemacht hätten und alles dreckig wäre.
Kaputt war im Endeffekt nichts.
Bin ich dazu verpflichtet, das Carportdach von den besagten Papierschnipseln und Ruß zu befreien? Vor allem man nicht auf das Dach draufsteigen kann, weil es Wellblech ist & mit einem Besen darf ich da nicht drüber gehen - Zitat von meinem Nachbarn: Weil es dann zerkratzt..... Da die Straße 'steigend' ist, geht mir das Carport circa bis zur Hüpfte und darauf Fegen könnte man.
Liebe Grüße :-)
5 Antworten
egal ob du gesetzlich dazu verpfilchtet bist oder nicht, TUE es einfach!
wer seinen Spass haben möchte, sollte sich über die Konsequenzen im klaren sein und auch die verantwortung dafür übernehmen. oder, was meinst du? du kannst zu deinem nachbarn gehen, und ihn höflich um unterstützung bitten da du sein dach nicht beschädigen möchtest, oder nicht noch mehr schäden verursachen willst.
das wäre eine erwachsene Haltung !
verstehe... nun... die schnipsel sind ja durch dich auf das dach gelangt, oder? du köntest guten willen zeigen und dich um "Wiedergutmachung" bemühen. der wille dazu ist meist schon ausreichen, verstehst du?
Im Prinzip hat dein Nachbar Recht. Deinen Müll, musst Du wegmachen.
Aber mit einen weichen Besen, verkratzt man nichts.
Klar, verstehe ich. Sein Garagendach und die Straße haben wir auch gefegt - es geht jetzt nur um das Carportdach wofür ich jetzt nicht einen extra großen Aufwand machen will, weil mein Nachbar sich so anstellt. Ich hatte da nur mit dem Finger drüber gewischt und er hat schon gemeckert.
Er meint, ich soll es mit einem Druckluftgerät (welches ich nicht besitze) vorsichtig wegpusten ........... man kann sich auch anstellen.
Hallo,
dankeschön, Dir auch ein gutes Neues Jahr !
Solche Ekelnachbarn findet man leider immer wieder mal. Biete ihm an, das Carport zu reinigen, z.B. mit einem starken Wasserstrahl, soferne ein Anschluss vorhanden ist.
Wenn er das auch nicht will, dann soll er selber sauber machen.
Liebe Grüße
Rein Rechtlich bist du dazu verpflichtet, denn du hast die "Sauerei" ja verursacht.
Mach halt Sauber und fertig.
Das Dach von der Garage habe ich Sauber gemacht, weil man dort drauf gehen kann.
Aber es geht ja um das Carportdach, welches ich nicht mit dem Besen 'wegen den Kratzer' sauber machen kann.
& ich werden bestimmt nicht einen riesen Aufwand veranstaltet um diese Papierschnipsel darunter zu bekommen.
Daher meine Frage :p
ich werden bestimmt nicht einen riesen Aufwand veranstaltet um diese Papierschnipsel darunter zu bekommen
Du hast sie draufbekommen, dann kannst Du nun überlegen, wie Du sie wieder herunter bekommst. Wer etwas verschmutzt, der muß es auch sauber machen. Das ist vollkommen normal.
Es ist auch vollkommen normal, dass an Silvester ein bisschen was dreckig wird und man nicht jeden Schnipsel aufsammeln kann :-)
Wie ich gerade schon in einem anderen Kommentar geschrieben habe - Das Dach von der Garage habe ich Sauber gemacht, weil man dort drauf gehen kann.
Aber es geht ja um das Carportdach, welches ich nicht mit dem Besen 'wegen den Kratzer' sauber machen kann.
& ich werden bestimmt nicht einen riesen Aufwand veranstaltet um diese Papierschnipsel darunter zu bekommen.
Daher meine Frage :p