Unser Hausmüll wird durchsucht!
Ständig wird unser privater Hausmüll durchsucht. Wir ( 8 Wohnungseigentümer ) haben einen Eigentümer in Verdacht. Bisher haben wir keine Beweise. Den Müll zu durchsuchen stellt doch eine Mißachtung der Privatsphäre dar. Macht man sich strafbar, wenn man fremder Leute Müll durchsucht ? Nun habe ich mir überlegt, ob man eine kurze Mitteilung an die Mülltonne anbringen sollte mit dem Vermerk, dass das durchsuchen von Mülltüten eine Mißachtung der Privatsphäre darstellt..... Diese Mitteilung würde ich mit meinem Namen unterzeichnen. Jetzt benötige ich einen hilfreichen Rat, ob man das so machen kann. Evt. mit einem anderen Text ? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße, Risspino
6 Antworten
Eine kurze Mitteilung klingt doch gut. Warum solltest du das nicht machen dürfen? Allerdings würde ich eher eine Art "Warnung" schreiben. Unterzeichnen brauchst du es nicht. Wenn alle Mitbewohner betroffen sind, umso besser. Dann haben alle ein Auge drauf und vllt. ist er dann eingeschüchtert.
Aber weißt du, warum er den Müll durchsucht?? Eine Idee?
Weiß der „durchsuchende", dass du weißt, was er macht? Hinterlassen ihm einfache einen Hinweis (muss ja beim ersten mal nicht böse gemeint sein, sondern eher was lustiges (mein Müll, such dir selber welchen), um ihn im zweifelsfall darauf aufmerksam zu machen, das er beobachtet wird) wenn er es danach immer noch macht, spreche ihn darauf an und Frage ihn, warum er das macht.
Ich hab in meiner Nachbarschaft schon einige Mülltonnen mit Schloss gesehen.
Ich weiß nicht ob man die beantragen kann?
ich würde nen schloss dran montiren oder du sagst den er soll den müll den du wegschmeist net die schnautze reinsteken
ganz toll .....und ein so schönes falsches Deutsch.....das schmerzt . Gratulation
Beobachte ihn heimlich und wenn du ihn erwischt dann rufe aus dem Fenster z.B. "Weg von unserem Müll oder ich rufe die Polizei! " und ja er macht sich strafbar!
Du sagst, er macht sich strafbar, kannst du das nur so sagen oder mit einem Gesetzesauszug belegen?
Also scheinbar nicht. Schade dass du es dann behauptest.
Vielen Dank für die Nachricht. Habe gestern die Person direkt angesprochen. Er hat alles zugegeben mit der Begründung, dass einige Bewohner den Müll nicht trennen würden (Hausmüll, Wertstoffe, Papier) und deshalb die Mülltonnen bzw. Müllsäcke durchsuchen würde. Habe dann ausdrücklich darum gebeten, dieses ab sofort zu unterlassen . Es wäre strafbar und mit der Polizei gedroht. Er ist ohne etwas zu sagen ab in seine Wohnung.