Unbekannter Nachbar wirft Müll in Gemeinschaftskeller, kann man dagegen vorgehen?
Guten Abend.
Ich wohne in einer Mietwohnung, eines großen Blocks. Zu dem Block gehört ein Gemeinschaftskeller, die Keller untereinander wiederum sind durch Holzlatten getrennt.
Seit Einzug (August 2016) finde ich immer wieder im Abstand einiger Wochen, manchmal auch Monaten, Müll im privaten Kellerabteil. (Zum Beispiel: verostetes Metall, zerrissenes T-Shirt, leere Pralinenschachtel und heute eine Verpackung von Klopapier.)
Leider kann ich aufgrund von rund 20 Wohneinheiten, die Zugriff auf den Gemeinschaftskeller besitzen, nur schlecht den "Täter" ermitteln.
Hätte jemand Tipps, wie man dagegen vorgehen kann? Den heutigen Müll habe ich in den Kellergang gelegt, mit einem anonymen Aufruf, den Müll bitte selbst zu entsorgen. Direkten Kontakt gibt es von meiner Seite aus zu keinen der Nachbarn, da alle sehr abweisend sind.
Die Wohngesellschaft bzw. den Vermieter zu informieren wird ja wohl nicht viel bringen, oder? Denn ich habe ja keinerlei beweise, dass mir jemand etwas in den Keller wirft und erst recht weiß ich ja dann noch lange nicht wer es ist.
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Ich weiß nicht, inwieweit das rechtlich erlaubt ist - eine Überwachungskamera anbringen.
Vlt. sind das auch nur Jugendliche?
Die Seite zum Gemeinschaftskeller schliessen!
Bist du der Einzige, der Müll in seinem Keller findet oder passiert das auch bei anderen Mietern?
Leider habe ich mit anderen Nachbarn kein Kontakt, da diese sehr verschlossen sind.
Kannst du in die anderen Keller nicht reingucken? Ich kenn das aus meiner früheren Wohnung so, dass man ohne weiteres durch die Holzlatten durchgrucken (auch durchgreifen) konnte. Aber auch wenn du keinen Kontakt zu den Nachbarn hast, wenn du mal einen im Treppenhaus triffst, kannst du ihn doch mal höflich fragen, ob er das gleiche Problem hat.
Hö- hö, kannst du knicken und den geringfügigen Müll einfach selbst entsorgen ohne dich gross drüber zu ärgern, wobei es WGS alias Vermieter und Hausmeister 0 interessieren dürfte, da ihnen kein Schaden entstand.
Ich wohn mit 40 WE aus ca. 30 Nationen in einem Irrsinnshaus und hatte noch nie Müll im eigenen Kellerabteil.
Hast du es dir mit wem verscherzt?
Meines Wissens nach habe ich es mir mit niemanden verscherzt, mehr als Grüßen ist bei meinen Nachbarn aber auch nicht. Manchmal ist es schon ein Wunder, wenn die zurück grüßen. == also habe ich keinen Kontakt und eigentlich gar keine Möglichkeit mir es zu verscherzen.
Über das Recht eine Überwachungskamera anzubringen werde ich mich mal informieren, gute Idee, danke sehr. Dass es Jugendliche sind ist fast auszuschließen, mit 19 bin ich der jüngste im Haus. Nach mir folgen nur Kleinkinder.