Nach Hauskauf: Muss ich den Schornsteinfeger für die regelmäßige Wartung selbst beauftragen?
Hallo, wir haben im Mai ein Haus gekauft. An der Heizung klebt ein Hinweis für die nächste Wartung durch den Schornsteinfeger. Diese ist im Oktober 2015. Muss ich den Schornsteinfeger beim ersten Mal selbst beauftragen oder kommt er unabhängig vom Eigentümer automatisch?
9 Antworten
Ruf an mach einen Termin.
Wie soll er dich kontaktieren, Wenn die Telefonnummer des Hauses nicht mehr stimmt, der Name der Bewohner auch nicht mehr.
Einfach Vorbeikommen ohne Termin wird er nicht.
Wenn´s mir nicht passt, bleibt er draussen, er hat sich anzumelden
Nachdem das Monopol der Schornsteinfeger nicht mehr besteht, kannst Du Dir einen neuen suchen und beauftragen!
NÖ, er sollte diesbezgl. mit dem Vorbesitzer reden, ob er einen Freien beauftragt hat; er braucht den Feuerstättenbescheid, da steht alles drinn.
Die Gesetze wurden vor kurzem hier geändert. Der Hausbesitzer kann den Schornsteinfeger selber auswählen, den er haben will. Er ist für die Fristen selber verantwortlich, sonst kostet es bei Nichteinhaltung Strafe.
Daraus ergibt sich, daß Du bei Hauskauf eine Schornsteinfeger informieren mußt. Wenn Du nicht weiß wen, frage den Bezirksschonsteinfegermeister
Bei uns hat sich der Bezirksschornsteinfeger tatsächlich von sich aus gemeldet und gefragt, ob er kommen darf (Neubau). Aber ich bin mir nicht sicher, ob das immer so ist. Also lieber nicht darauf vertrauen und selbst aktiv werden, würde ich raten. Ist ja auch in eurem Interesse, dass alles in Ordnung ist.
das läuft automatisch, er meldet sich immer paar Tage vorher an. Da kann er seine Unterlagen auf den aktuellen Stand bringen.
Unser Schornsteinfeger kommt immer einfach so vorbei, doch.