Mobile Feuerstätten abnahmepflichtig?
Guten abend. Wir haben eine kleine Halle gemietet (Bj 2015) und haben uns eine Sirokko OETF Dieselheizung zugelegt mit seperatem Abgasrohr usw. Unser Vermieter will dafür ein Abgasrohr installieren was außen an der Halle nach oben geht. Die Sirokko wird vom elektriker komplett neu Verkabelt, mit neuem Trafo, Gleichrichter schalter und was alles dazu gehört.
Unsere frage muss diese heizung abgenommen werden vom Schornsteinfeger? Ein bekannter Freund (Schornsteinfeger im nachbar Bezirk) meinte das ist eine Mobile Feuerstätte und nicht abnahmepflichtig.
Also müsse dann nur das Abgasrohr/Schornstein abgenommen werden? Und reicht es dann die Sirokko nach den Brandschutzbestimmungen aufzustellen? Ist ja am ende nur eine Warmluft Heizung die mit Heizöl betrieben wird.
Was ist im falle eines Brandes? Versicherung? Oder eigen Haftung?
Danke schon mal für die Antworten
4 Antworten
Die muss nicht abgenommen werden. Zumindest wenn sie so aufgestellt wird dass sie schnell abgebaut werden kann.
Es ist halt so: Geräte die unter die mobile Feuerstättenverordnung fallen müssne natürlich auch mobil sein. Dazu zählen zb Zeltheizer, Gas und Petroleumöfen etc. Fest montiert dürfen sie also nicht sein. Die Abgasanlage hingegen darf fest installiert sein, das Heizgerät muss aber davon abgekoppelt werden und entfernt werden können.
gehe zu deinem örtlich zuständigen Bezirksbefolnächtigkten Bezirksschornsteinfeger und frage nach( weil fragen kostet ja nichts ) gehe mit ihm auch zum Aufstellungsort da ihr ja eine Halle gemietet hat und wen die Abrennt wird's Teuer
mobile Feuerstelle braucht kein Schornsteinfeger. Du kannst zum Beispiel Rädern unter normalen Kamin einbauen, so das du den wegfahren kannst, und Schornsteinfeger kann A lecker
Abnahme durch den schornsteinfeger, kann sonst teuer werden da die Versicherung nicht zahlt
ok momentan hat sie ein metall gestell womit sie an der wand montiert werden kann. Wir könnten aber einen Rahmen schweißen worauf sie befestigt ist der vor der wand Steht. und gegen verutschen gesichert ist.