Muss Vermieter Licht unterm Carport anbringen?

5 Antworten

Was Du brauchst, kannst Du ganz einfach selbst beschaffen.

So etwas kostet im Online-Handel und bestimmt auch im Baumarkt irgendwo zwischen 3,25 € und 12,75 €.

Suche mal nach mobile LED-Kleinleuchte mit Bewegungsmelder.

So etwas habe ich auch an einer Stelle, an der ich keine Möglichkeit zum Stromanschluss habe. Sie funktioniert zuverlässig immer dann, wenn ich den Wirkungsbereich des Bewegungsmelders eintrete und sofort habe ich für mehrere Minuten (Einstellung) helles Licht.

Wenn Du dann sowas montiert hast, sprichst Du bei nächster Gelegenheit mit dem Vermieter und fragst ihn, ober er so nett wäre, Dir die Kosten zu erstatten. Bestimmt macht er das, wenn er merkt, wie intelligent Du gehandelt hast, ohne ihn groß zu belästigen.

Übrigens: Meine funktioniert nun schon seit zwei Jahren immer noch mit der ersten Batterie.

Übrigens: Natürlich hätter der Vermieter so etwas wie eine Verkehrssicherungspflicht. Darauf könnte man ihn noch hinweisen, wenn er meint, er müsse rumzicken. Vielleicht fragt er dann noch, was denn die Mülltonne im Carport verloren hat, aber vielleicht hat er Dir das auch selbst empfohlen.

Wenn Du versuchst, den Vermieter zu der erforderlichen Beleuchtung mit festem Stromanschluss zu bewegen, wird womöglich der Winter vorbei sein und Du hast Dir noch viel mehr blaue Flecken geholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hjmonido 
Beitragsersteller
 16.01.2019, 12:44

Lieben Dank für die ausführliche "Anleitung". Mal sehen was der Vermieter dazu sagt. ;-)

bwhoch2  16.01.2019, 19:27
@hjmonido

Eines ist klar: Das Anbringen einer solchen batteriebetriebenen Lampe kann er nicht verhindern, denn das ist ungefähr so ein Akt, wie ein Bild an der Wand aufhängen. Aber vielleich zahlt er Euch die Investition oder steuert was bei...

Viel Erfolg!

Muss Vermieter Licht unterm Carport anbringen?

nein

a) Tagsüber machen

b) Taschenlampe

c) sowieso immer mal aufräumen

hjmonido 
Beitragsersteller
 13.01.2019, 16:43

wieso redet hier jeder von Aufräumen?! Das mit dem "gegenlaufen" sollte nur heißen, dass es dunkel ist und man nichts sieht. Wieso soll ich eine Taschenlampe benutzen, wenn es elektrischen Strom gibt. Wer sich mit einer Taschenlampe begnügen möchte, kann er ja machen. Aber für mich gehört Licht unters Carport. Und aufräumen brauch ich nicht. Kann ja nicht jedes Mal mein Auto drunter wegräumen. ;-)

surfenohneende  13.01.2019, 17:15
@hjmonido

Oft steht leider Zeugs einfach im Weg

Taschenlampe (Empferhlung: Kopflampe)= sollte man immer dabei haben wenn es dunkel wird

Der Vermieter ist nicht dazu verpflichtet diese Beleuchtung anzubringen (ganz anders im Treppenhaus)

Alles Was an Veränderungen nicht spurlos entfernt werden kann und / oder gegen Gesetze verstößt darf der Mieter nicht machen

Der Vermieter hat eine Verkehrssicherungspflicht, unter die auch die ordnungsgemäße Beleuchtung der Wege auf dem zum Mietobjekt gehörenden Grundstück fällt.

hjmonido 
Beitragsersteller
 13.01.2019, 15:43

Da habe ich vorhin auch was im Internet gelesen. Aber leider findet man nichts genaues über die Beleuchtung direkt unter dem Carport. Danke für die schnelle Antwort. ;-)

ErsterSchnee  13.01.2019, 15:37

Der Wege! Der unaufgeräumte Boden im Carport zählt nicht dazu...

Es gibt wohl millionen an Garagen die unbeleuchtet sind, warum solle es dann Pflicht sein einen Carport zu beleuchten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, muss er nicht. Genausowenig seid ihr verpflichtet, eine Taschenlampe zu benutzen...

Aber Aufräumen könnte helfen!

hjmonido 
Beitragsersteller
 13.01.2019, 15:40

Na, da frage ich mich doch, woher Sie wissen, das der Vermieter das nicht muss?!

ErsterSchnee  13.01.2019, 15:41
@hjmonido

Eigene Erfahrung...